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ARM Mali-T760 MP4 vs Qualcomm Adreno 304 vs ARM Mali-T720 MP4

ARM Mali-T760 MP4

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Die ARM Mali-T760 MP4 (bzw ARM Mali-T764) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Rockchip RK3288 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).

Die von Rockchip eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (48 GFLOPS) takten. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP4 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 304

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Die Qualcomm Adreno 304 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-210-Serie (z.B. MSM8909) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 304 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Im Vergleich zur Adreno 305 ist die 304 etwas geringer getaktet.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 304 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Die Leistung befindet sich im Einstiegsbereich in 2015 und daher sind nur grafisch anspruchslose Spiele flüssig spielbar.

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

ARM Mali-T760 MP4Qualcomm Adreno 304ARM Mali-T720 MP4
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines4 - unified6 - unified4 - unified
Kerntakt600 MHz400 MHz600 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjanein
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.1DirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.1
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)
Erscheinungsdatum01.10.2013 01.07.2015 30.10.2013
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
Herstellungsprozess28 nm28 nm
CPU in Mali-T760 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Rockchip RK32884 x 1800 MHz600 MHz? MHz
CPU in Adreno 304GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 212 APQ80094 x 1300 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 210 MSM89094 x 1100 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon Wear 31004 x ? MHz200 MHz? MHz
Qualcomm 2052 x 1100 MHz400 MHz? MHz
min. - max.200 - 600 MHz? MHz
CPU in Mali-T720 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
9208 Points (1%)
min: 2359     avg: 3958     median: 4053 (0%)     max: 5042 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2076     avg: 2214     median: 2219.5 (0%)     max: 2341 Points
min: 1655     avg: 3350     median: 3893.5 (0%)     max: 3959 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 4189     avg: 4699     median: 4851 (1%)     max: 4906 Points
min: 3359     avg: 6578     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
162 Points (1%)
286 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
135 Points (0%)
238 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
610 Points (5%)
min: 0     avg: 41     median: 37 (0%)     max: 120 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
540 Points (3%)
min: 0     avg: 37.4     median: 29 (0%)     max: 120 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
442 Points (2%)
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
377 Points (1%)
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
4.9 fps (0%)
0 fps (0%)
min: 0.87     avg: 2.4     median: 2.9 (0%)     max: 3.1 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
7.1 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
16 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 304
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
0 Points (0%)
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3241 Points (70%)
min: 3286     avg: 3756     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP4 → 100% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 304 → 14% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 54% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 304:
21  fps
high
Adreno 304:
13  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 304:
42  fps
high
Adreno 304:
20  fps
Qualcomm Adreno 304lowmed.highultraQHD4K
Asphalt 8: Airborne2113
Real Racing 34220
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




2











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 05:11:43

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6455 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6449 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6460 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731211903s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.054s ... 0.054s

#7 did output specs +0s ... 0.054s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.054s

#9 getting avg benchmarks for device 6455 +0.032s ... 0.086s

#10 got single benchmarks 6455 +0.005s ... 0.091s

#11 getting avg benchmarks for device 6449 +0s ... 0.091s

#12 got single benchmarks 6449 +0.016s ... 0.107s

#13 getting avg benchmarks for device 6460 +0s ... 0.107s

#14 got single benchmarks 6460 +0.014s ... 0.121s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.121s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.126s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.127s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.13s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.131s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.132s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.132s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.133s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.136s

#24 min, max, avg, median took s +0.001s ... 0.137s

#25 before gaming benchmark output +0s ... 0.137s

#26 Got 4 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.141s

#27 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.141s

#28 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.142s

#29 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.142s

#30 calculated avg scores. +0s ... 0.142s

#31 return log +0s ... 0.143s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)