ARM Mali-T760 MP2 vs ARM Mali-T760 MP8 vs ARM Mali-T720
ARM Mali-T760 MP2
► remove from comparisonDie ARM Mali-T760 MP2 (bzw. Mali-T762) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Mediatek MT6752 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).
Die von Mediatek eingesetzte MP2-Version verfügt über 2 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (48 GFLOPS) takten. Damit erreicht die Mali-T760 MP2 nur ein Drittel der theoretischen Rechenleistung der T760 MP6, die von Samsung im Exynos 5433 verbaut wird. Die resultierende Performance liegt etwa im Bereich einer Adreno 405 oder PowerVR G6200, sodass sich die GPU in der Mittelklasse mobiler Grafiklösungen des Jahres 2014 ansiedelt. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.
Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.
ARM Mali-T760 MP8
► remove from comparisonDie ARM Mali-T760 MP8 (bzw. Mali-T768) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im März 2015 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 7420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.
Die von Samsung eingesetzte MP8-Version verfügt über 8 Cluster, die mit bis zu 772 MHz (302 GFLOPS) takten. In Benchmarks liegt die GPU oberhalb der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) und muss sich lediglich Tablet-GPUs wie der GXA6850 (Apple A8X) und Tegra K1 geschlagen geben. Damit gehört die GPU zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen Anfang 2015. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy S6: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.
Trotz der starken Performance ist die Mali-T760 MP8 im Exynos 7420 für den Einsatz in kompakten Smartphones (Galaxy S6) geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung (Samsung LPE mit FinFETs) zu verdanken ist.
ARM Mali-T720
► remove from comparisonDie ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).
Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.
Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.
ARM Mali-T760 MP2 | ARM Mali-T760 MP8 | ARM Mali-T720 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mali-T700 Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Midgard (3rd Generation) | Midgard (3rd Generation) | Midgard (3rd Generation) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Midgard (3rd-gen) | Midgard (3rd-gen) | Midgard (3rd-gen) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 2 - unified | 8 - unified | 1 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 700 MHz | 700 - 772 (Boost) MHz | 600 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 | DirectX 11, OpenGL ES 3.1 | DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA | OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAA | OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.10.2013 | 01.03.2015 | 01.03.2015 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.arm.com | www.arm.com | www.arm.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm |
|
|
|
Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP2
Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP2 → 100% n=14
Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP8 → 301% n=14
Average Benchmarks ARM Mali-T720 → 48% n=14
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
ARM Mali-T720 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
PUBG Mobile | 12 | |||||
Arena of Valor | 30 | 28 | ||||
Battle Bay | 38 | 35 | ||||
Dead Trigger 2 | 29 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 23 | 14 | ||||
Asphalt 9: Legends | 16 | 10 | ||||
Real Racing 3 | 15 | |||||
Temple Run 2 | 59 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 2 | | 3 2 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?