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ARM Mali-T760 MP2 vs Qualcomm Adreno 302 vs ARM Mali-T720 MP2

ARM Mali-T760 MP2

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Die ARM Mali-T760 MP2 (bzw. Mali-T762) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Mediatek MT6752 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).

Die von Mediatek eingesetzte MP2-Version verfügt über 2 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (48 GFLOPS) takten. Damit erreicht die Mali-T760 MP2 nur ein Drittel der theoretischen Rechenleistung der T760 MP6, die von Samsung im Exynos 5433 verbaut wird. Die resultierende Performance liegt etwa im Bereich einer Adreno 405 oder PowerVR G6200, sodass sich die GPU in der Mittelklasse mobiler Grafiklösungen des Jahres 2014 ansiedelt. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

ARM Mali-T720 MP2

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Die ARM Mali-T720 MP2 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T760 MP2Qualcomm Adreno 302ARM Mali-T720 MP2
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines2 - unified6 - unified2 - unified
Kerntakt700 MHz400 MHz650 MHz
Shared Memoryneinjanein
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.1DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum01.10.2013 20.06.2013 01.03.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
Herstellungsprozess28 nm
CPU in Mali-T760 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT87528 x 1700 MHz? MHz700 MHz
Mediatek MT67528 x 1700 MHz? MHz700 MHz
Mediatek MT87324 x 1500 MHz? MHz500 MHz
min. - max.? MHz500 - 700 MHz
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 700 MHz
CPU in Mali-T720 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7580 Octa8 x 1600 MHz? MHz600 MHz
MediaTek MT8163 V/A 1.5 GHz4 x 1500 MHz600 MHz? MHz
Samsung Exynos 75784 x 1500 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 700 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 7352     avg: 8363     median: 8041 (1%)     max: 10019 Points
min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (0%)     max: 3678 Points
min: 2789     avg: 4940     median: 4680.5 (0%)     max: 7542 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 4310     avg: 4909     median: 4794.5 (1%)     max: 6047 Points
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 8765     avg: 9158     median: 9135 (1%)     max: 9573 Points
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (0%)     max: 4482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 88     avg: 221.1     median: 238 (1%)     max: 333 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 70     avg: 182.5     median: 196.5 (0%)     max: 273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 38     avg: 140.2     median: 151 (1%)     max: 190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 62     avg: 114.4     median: 123 (0%)     max: 154 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
480 Points (4%)
min: 76     avg: 222     median: 210.5 (2%)     max: 336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
404 Points (2%)
min: 61     avg: 185     median: 172.5 (1%)     max: 275 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
320 Points (2%)
min: 75     avg: 144.5     median: 134 (1%)     max: 211 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
262 Points (1%)
min: 60     avg: 116.9     median: 108 (0%)     max: 169 Points
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 1.2     avg: 2.2     median: 2.3 (0%)     max: 4.4 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1     avg: 4.4     median: 5 (0%)     max: 6.1 fps
min: 1.6     avg: 3.4     median: 3.6 (0%)     max: 6.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 13.2     avg: 16.1     median: 16 (0%)     max: 19.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP2
min: 5     avg: 9.3     median: 9.6 (0%)     max: 14 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 31.7     avg: 36.6     median: 36.6 (60%)     max: 41.48 fps
34.3 fps (57%)
min: 25.17     avg: 30.7     median: 32.5 (54%)     max: 34.29 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 4327     avg: 4514     median: 4513.5 (10%)     max: 4700 Points
1316 Points (3%)
min: 2852     avg: 3745     median: 4159 (9%)     max: 4224 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 10969     avg: 11318     median: 11318 (25%)     max: 11667 Points
3442 Points (8%)
min: 6359     avg: 7331     median: 7310 (16%)     max: 8343 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 53     avg: 53.7     median: 53.7 (80%)     max: 54.4 fps
49.7 fps (74%)
min: 53.3     avg: 57.7     median: 59.6 (89%)     max: 60.3 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3808     avg: 3882     median: 3881.5 (1%)     max: 3955 Points
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (1%)     max: 2780 Points
min: 2830     avg: 2950     median: 2914.5 (1%)     max: 3140 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1250     avg: 1275     median: 1274.5 (2%)     max: 1299 Points
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
min: 894     avg: 984     median: 956.5 (2%)     max: 1128 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3843     avg: 4239     median: 4320 (94%)     max: 4489 Points
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 Points
min: 2948     avg: 3878     median: 4007 (87%)     max: 4368 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP2 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 50% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP2 → 76% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T720 MP2:
32  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-T720 MP2:
27 29 30 30 30 30 30 32 34 46 48 ~ 33 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-T720 MP2:
0 (!) 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 ~ 27 fps
high
Mali-T720 MP2:
0 (!) 13 14 15 16 18 22 24 24 29 42 43 ~ 22 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Mali-T720 MP2:
58  fps
high
Mali-T720 MP2:
35  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-T720 MP2:
59 60 ~ 60 fps
ARM Mali-T720 MP2lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor32
Dead Trigger 233
Asphalt 8: Airborne2722
Real Racing 35835
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 03:47:01

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5997 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6399 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726796821s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.05s ... 0.051s

#7 did output specs +0s ... 0.051s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.051s

#9 getting avg benchmarks for device 5997 +0.028s ... 0.079s

#10 got single benchmarks 5997 +0.007s ... 0.085s

#11 getting avg benchmarks for device 5509 +0s ... 0.086s

#12 got single benchmarks 5509 +0.008s ... 0.093s

#13 getting avg benchmarks for device 6399 +0s ... 0.094s

#14 got single benchmarks 6399 +0.05s ... 0.144s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.144s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.013s ... 0.157s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.157s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.158s

#19 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.171s

#20 before gaming benchmark output +0s ... 0.171s

#21 Got 39 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.185s

#22 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.185s

#23 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.186s

#24 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.188s

#25 calculated avg scores. +0s ... 0.188s

#26 return log +0s ... 0.188s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)