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ARM Mali-T720 vs ARM Mali-T760 MP8 vs ARM Mali-T720 MP4

ARM Mali-T720

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Die ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T760 MP8

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Die ARM Mali-T760 MP8 (bzw. Mali-T768) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im März 2015 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 7420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP8-Version verfügt über 8 Cluster, die mit bis zu 772 MHz (302 GFLOPS) takten. In Benchmarks liegt die GPU oberhalb der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) und muss sich lediglich Tablet-GPUs wie der GXA6850 (Apple A8X) und Tegra K1 geschlagen geben. Damit gehört die GPU zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen Anfang 2015. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy S6: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T760 MP8 im Exynos 7420 für den Einsatz in kompakten Smartphones (Galaxy S6) geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung (Samsung LPE mit FinFETs) zu verdanken ist.

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

ARM Mali-T720ARM Mali-T760 MP8ARM Mali-T720 MP4
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines1 - unified8 - unified4 - unified
Kerntakt600 MHz700 - 772 (Boost) MHz600 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 11, OpenGL ES 3.1DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.1
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)
Erscheinungsdatum01.03.2015 01.03.2015 30.10.2013
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
Herstellungsprozess14 nm28 nm
CPU in Mali-T720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67354 x 1500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT87354 x 1300 MHz? MHz? MHz
Mediatek MT6735P4 x 1000 MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz
CPU in Mali-T760 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7420 Octa8 x 2100 MHz700 MHz772 MHz
CPU in Mali-T720 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz

Benchmarks

min: 23193     avg: 25970     median: 26964 (3%)     max: 28192 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1375     avg: 1636     median: 1653 (0%)     max: 2008 Points
min: 1655     avg: 3350     median: 3893.5 (0%)     max: 3959 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 2265     avg: 3255     median: 3387 (0%)     max: 4050 Points
min: 3359     avg: 6578     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 148     avg: 189.6     median: 169.5 (1%)     max: 284 Points
286 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 120     avg: 157.1     median: 143 (0%)     max: 237 Points
238 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 91     avg: 135.8     median: 116 (1%)     max: 287 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 73     avg: 91.7     median: 87 (0%)     max: 120 Points
min: 1488     avg: 1529     median: 1505 (13%)     max: 1616 Points
min: 1471     avg: 1515     median: 1492 (9%)     max: 1606 Points
min: 1186     avg: 1214     median: 1209 (6%)     max: 1253 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 52     avg: 97.7     median: 82 (0%)     max: 220 Points
min: 1152     avg: 1159     median: 1153.5 (4%)     max: 1176 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
1.8 fps (0%)
13 fps (0%)
min: 0.87     avg: 2.4     median: 2.9 (0%)     max: 3.1 fps
min: 18     avg: 21.9     median: 22.5 (1%)     max: 25.5 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP8
min: 46     avg: 52.3     median: 53.5 (0%)     max: 56.1 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 20.86     avg: 32.2     median: 27.8 (46%)     max: 52.1 fps
min: 59.4     avg: 59.9     median: 59.8 (99%)     max: 60.4 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1485     avg: 2119     median: 1837 (4%)     max: 4005 Points
min: 9252     avg: 22140     median: 26124 (59%)     max: 27059 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 3159     avg: 4471     median: 3911 (9%)     max: 8103 Points
min: 31743     avg: 35781     median: 36339.5 (81%)     max: 38701 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 46.6     avg: 48.2     median: 46.9 (70%)     max: 51 fps
min: 59.7     avg: 60.1     median: 60.1 (89%)     max: 60.5 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1568     avg: 2323     median: 2320 (1%)     max: 3158 Points
min: 4691     avg: 5019     median: 5054.5 (2%)     max: 5274 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 457     avg: 652     median: 577.5 (1%)     max: 1115 Points
min: 2227     avg: 2263     median: 2239.5 (4%)     max: 2345 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3088     avg: 3261     median: 3183 (69%)     max: 3537 Points
min: 4489     avg: 4519     median: 4510 (98%)     max: 4566 Points
min: 3286     avg: 3756     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP8 → 950% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 184% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-T720:
12  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-T720:
30  fps
ultra
100%
Mali-T720:
28  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Mali-T720:
38   fps
high
100%
Mali-T720:
35   fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T720:
26 29 29 30 30 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T720:
16 20 22 28 30 ~ 23 fps
high
100%
Mali-T720:
10 11 12 12 13 23 ~ 14 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-T720:
14 18 ~ 16 fps
high
100%
Mali-T720:
10  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Mali-T720:
15  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T720:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-T720 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

ARM Mali-T720lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile12
Arena of Valor3028
Battle Bay3835
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2314
Asphalt 9: Legends1610
Real Racing 315
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
2




3
2

1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 06:19:44

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7332 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6188 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6460 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732684784s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.022s ... 0.022s

#7 did output specs +0s ... 0.022s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#9 getting avg benchmarks for device 7332 +0.018s ... 0.04s

#10 got single benchmarks 7332 +0.02s ... 0.06s

#11 getting avg benchmarks for device 6188 +0s ... 0.06s

#12 got single benchmarks 6188 +0.005s ... 0.065s

#13 getting avg benchmarks for device 6460 +0s ... 0.065s

#14 got single benchmarks 6460 +0.012s ... 0.077s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.077s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.011s ... 0.088s

#17 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.097s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.097s

#19 Got 26 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.102s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.102s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.103s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.107s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.107s

#24 return log +0s ... 0.108s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)