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ARM Mali-T720 vs Qualcomm Adreno 305 vs Qualcomm Adreno 330

ARM Mali-T720

► remove from comparison ARM Mali-T720

Die ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 305

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Die Qualcomm Adreno 305 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-400- und S4-Plus-Serie (z.B. 8930AB, Samsung Galaxy Mega 6.3) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 305 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 305 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 330

► remove from comparison Qualcomm Adreno 330

Der Qualcomm Adreno 330 ist eine in Qualcomm SoCs integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Mitte 2013 auf den Markt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in dem die Grafikkarte integriert ist und reicht von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974 (VV und AA) über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC. Im Vergleich zur Adreno 320 gab es bei der 330 einige architekturelle Änderungen (unter anderem zusätzliche Shadereinheiten).

Auch für anspruchsvolle Android Spiele (aus 2013/2014) ist die Adreno 330 sehr gut geeignet. Wie in den untenstehenden Benchmarks ersichtlich ist, reicht die Leistung auch für hochauflösende FullHD- oder WQHD-Displays problemlos aus. Dies gilt sogar für grafisch aufwändige Titel wie Real Racing 3, Fifa 14 oder GTA 3. Insgesamt entspricht das Leistungsniveau in etwa der PowerVR G6430 im Apple A7.

ARM Mali-T720Qualcomm Adreno 305Qualcomm Adreno 330
Adreno 300 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
Pipelines1 - unified6 - unified32 - unified
Kerntakt600 MHz450 MHz450 - 578 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjaja
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum01.03.2015 01.09.2012 07.01.2013
Herstellerseitewww.arm.comwww.qualcomm.com
Herstellungsprozess28 nm28 nm
CPU in Mali-T720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67354 x 1500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT87354 x 1300 MHz? MHz? MHz
Mediatek MT6735P4 x 1000 MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz
CPU in Adreno 305GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 400 MSM89284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 APQ80284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 8930AB2 x 1700 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz
CPU in Adreno 330GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC4 x 2450 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 APQ8074AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
min. - max.450 - ? MHz? - 600 MHz

Benchmarks

min: 10153     avg: 17810     median: 18007 (2%)     max: 22684 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1375     avg: 1636     median: 1653 (0%)     max: 2008 Points
min: 7283     avg: 9051     median: 9118 (1%)     max: 10768 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 2265     avg: 3255     median: 3387 (0%)     max: 4050 Points
min: 10184     avg: 15992     median: 17935 (2%)     max: 21680 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 148     avg: 189.6     median: 169.5 (1%)     max: 284 Points
209 Points (1%)
974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 120     avg: 157.1     median: 143 (0%)     max: 237 Points
173 Points (0%)
1030 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 91     avg: 135.8     median: 116 (1%)     max: 287 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 73     avg: 91.7     median: 87 (0%)     max: 120 Points
58 Points (1%)
min: 710     avg: 1030     median: 1116.5 (10%)     max: 1176 Points
46 Points (0%)
min: 643     avg: 1006     median: 1089.5 (7%)     max: 1202 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 52     avg: 97.7     median: 82 (0%)     max: 220 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
1.8 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 305
min: 3.5     avg: 5.3     median: 5.7 (0%)     max: 6.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 330
min: 13     avg: 23.6     median: 24 (0%)     max: 28.1 fps
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
min: 756     avg: 1724     median: 1840 (64%)     max: 2156 Points
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
min: 4826     avg: 5231     median: 5231 (39%)     max: 5636 Points
AnTuTu 3DRating - Antutu 3.0 3DRating Score
10143 Points (100%)
9637 Points (100%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 20.86     avg: 32.2     median: 27.8 (46%)     max: 52.1 fps
min: 11.9     avg: 14.1     median: 14.2 (67%)     max: 15.6 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1485     avg: 2119     median: 1837 (4%)     max: 4005 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 3159     avg: 4471     median: 3911 (9%)     max: 8103 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 46.6     avg: 48.2     median: 46.9 (70%)     max: 51 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1568     avg: 2323     median: 2320 (1%)     max: 3158 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 457     avg: 652     median: 577.5 (1%)     max: 1115 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3088     avg: 3261     median: 3183 (69%)     max: 3537 Points
min: 3414     avg: 4238     median: 4354 (95%)     max: 4568 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 → 100% n=16

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 305 → 106% n=16

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 330 → 468% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-T720:
12  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Adreno 305:
35  fps
high
Adreno 305:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-T720:
30  fps
100%
Adreno 305:
30  fps
ultra
100%
Mali-T720:
28  fps
104%
Adreno 305:
29  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 305:
27  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Mali-T720:
38   fps
95%
Adreno 305:
36  fps
high
100%
Mali-T720:
35   fps
97%
Adreno 305:
34  fps
97%
Adreno 330:
34  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T720:
26 29 29 30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 305:
29  fps
103%
Adreno 330:
27 2392 x 1440 30 32 1920 x 1080 ~ 30 fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
Adreno 330:
29 2392 x 1440 29.4 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T720:
16 20 22 28 30 ~ 23 fps
126%
Adreno 305:
29 1280x720  fps
122%
Adreno 330:
28 2392 x 1440  fps
high
100%
Mali-T720:
10 11 12 12 13 23 ~ 14 fps
157%
Adreno 305:
18 26 1280x720 ~ 22 fps
200%
Adreno 330:
27.7 2392 x 1440 28 1920 x 1080 28 29 1920x1080 ~ 28 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-T720:
14 18 ~ 16 fps
high
100%
Mali-T720:
10  fps
Gangstar Vegas

Gangstar Vegas

2013
ultra
Adreno 330:
16 2392 x 1440 20.3 1920 x 1080 ~ 18 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Mali-T720:
15  fps
280%
Adreno 305:
42 1280x720  fps
high
Adreno 330:
23 2392 x 1440 28.5 1920x1080  ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T720:
59  fps
102%
Adreno 305:
60 720x1280  fps
100%
Adreno 330:
58  59 1440 x 2406 59 1920x1080 ~ 59 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 305:
55 720x1085  fps
Adreno 330:
49 1440 x 2406 56 1920x1080  ~ 53 fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
Adreno 330:
24.5 2392 x 1440 27 1920 x 1080 ~ 26 fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 330:
45 2392 x 1440 57.9 1920 x 1080 ~ 51 fps

Average Gaming ARM Mali-T720 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 305 → 129%

Average Gaming 30-70 fps → 143%

Average Gaming Qualcomm Adreno 330 → 124%

Average Gaming 30-70 fps → 99%

ARM Mali-T720lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile12
Arena of Valor3028
Battle Bay3835
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2314
Asphalt 9: Legends1610
Real Racing 315
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
2




3
2

1








Qualcomm Adreno 305lowmed.highultraQHD4K
World of Tanks Blitz3522
Arena of Valor3029
Shadow Fight 327
Battle Bay3634
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2922
Real Racing 342
Temple Run 260
Subway Surfers55
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
4




3
2
1
1








Qualcomm Adreno 330lowmed.highultraQHD4K
Battle Bay34
Dead Trigger 230
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne2828
Gangstar Vegas18
Real Racing 326
Temple Run 259
Subway Surfers53
Grand Theft Auto 3 Android26
Minecraft - Pocket Edition51
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2





3
4

1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 02:46:51

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7332 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3715 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 4683 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726793211s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.054s ... 0.055s

#7 did output specs +0s ... 0.055s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.055s

#9 getting avg benchmarks for device 7332 +0.029s ... 0.083s

#10 got single benchmarks 7332 +0.023s ... 0.106s

#11 getting avg benchmarks for device 3715 +0s ... 0.106s

#12 got single benchmarks 3715 +0.027s ... 0.133s

#13 getting avg benchmarks for device 4683 +0s ... 0.133s

#14 got single benchmarks 4683 +0.023s ... 0.156s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.156s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.01s ... 0.166s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.171s

#18 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.192s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.192s

#20 Got 64 rows for game benchmarks. +0.022s ... 0.214s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.214s

#22 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.215s

#23 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.224s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.224s

#25 return log +0s ... 0.224s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)