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ARM Mali-T720 vs Qualcomm Adreno 302 vs Qualcomm Adreno 306

ARM Mali-T720

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Die ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 306

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Die Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.

Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305. Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T720Qualcomm Adreno 302Qualcomm Adreno 306
Adreno 300 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
Pipelines1 - unified6 - unified6 - unified
Kerntakt600 MHz400 MHz450 MHz
Shared Memoryneinjaja
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpen CL 1.1e, Renderscript
Erscheinungsdatum01.03.2015 20.06.2013 01.09.2012
Herstellerseitewww.arm.com
Herstellungsprozess28 nm28 nm
CPU in Mali-T720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67354 x 1500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT87354 x 1300 MHz? MHz? MHz
Mediatek MT6735P4 x 1000 MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz
CPU in Adreno 306GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 410 MSM89164 x 1400 MHz450 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 410 APQ80164 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz

Benchmarks

min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (0%)     max: 3678 Points
min: 2190     avg: 3801     median: 3838 (0%)     max: 4037 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1375     avg: 1636     median: 1653 (0%)     max: 2008 Points
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 2265     avg: 3255     median: 3387 (0%)     max: 4050 Points
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (0%)     max: 4482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 148     avg: 189.6     median: 169.5 (1%)     max: 284 Points
min: 185     avg: 191.5     median: 187.5 (1%)     max: 206 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 120     avg: 157.1     median: 143 (0%)     max: 237 Points
min: 153     avg: 158.8     median: 156 (0%)     max: 170 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 91     avg: 135.8     median: 116 (1%)     max: 287 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 73     avg: 91.7     median: 87 (0%)     max: 120 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 52     avg: 97.7     median: 82 (0%)     max: 220 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
1.8 fps (0%)
min: 1.7     avg: 2     median: 1.8 (0%)     max: 4.3 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 306
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 20.86     avg: 32.2     median: 27.8 (46%)     max: 52.1 fps
34.3 fps (57%)
min: 25.31     avg: 37     median: 37 (61%)     max: 48.73 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1485     avg: 2119     median: 1837 (4%)     max: 4005 Points
1316 Points (3%)
min: 1839     avg: 1867     median: 1880 (4%)     max: 1881 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 3159     avg: 4471     median: 3911 (9%)     max: 8103 Points
3442 Points (8%)
min: 3855     avg: 3993     median: 4014 (9%)     max: 4087 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 46.6     avg: 48.2     median: 46.9 (70%)     max: 51 fps
49.7 fps (74%)
min: 54.6     avg: 57.3     median: 57.3 (85%)     max: 59.9 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1568     avg: 2323     median: 2320 (1%)     max: 3158 Points
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (1%)     max: 2780 Points
min: 2745     avg: 2822     median: 2792 (1%)     max: 2929 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 457     avg: 652     median: 577.5 (1%)     max: 1115 Points
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
min: 665     avg: 756     median: 791 (1%)     max: 811 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3088     avg: 3261     median: 3183 (69%)     max: 3537 Points
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 97% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 306 → 116% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-T720:
12  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-T720:
30  fps
ultra
100%
Mali-T720:
28  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Mali-T720:
38   fps
high
100%
Mali-T720:
35   fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T720:
26 29 29 30 30 ~ 29 fps
107%
Adreno 306:
30 30 30 30 35 ~ 31 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T720:
16 20 22 28 30 ~ 23 fps
130%
Adreno 306:
29 31 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T720:
10 11 12 12 13 23 ~ 14 fps
107%
Adreno 306:
14 15 16 16 16 ~ 15 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-T720:
14 18 ~ 16 fps
high
100%
Mali-T720:
10  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Mali-T720:
15  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T720:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-T720 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 306 → 115%

Average Gaming 30-70 fps → 107%

ARM Mali-T720lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile12
Arena of Valor3028
Battle Bay3835
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2314
Asphalt 9: Legends1610
Real Racing 315
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
2




3
2

1








Qualcomm Adreno 306lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 231
Asphalt 8: Airborne3015
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 04:25:26

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7332 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5961 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731209125s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.089s ... 0.089s

#7 did output specs +0s ... 0.089s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.089s

#9 getting avg benchmarks for device 7332 +0.032s ... 0.121s

#10 got single benchmarks 7332 +0.022s ... 0.143s

#11 getting avg benchmarks for device 5509 +0s ... 0.144s

#12 got single benchmarks 5509 +0.009s ... 0.152s

#13 getting avg benchmarks for device 5961 +0s ... 0.153s

#14 got single benchmarks 5961 +0.023s ... 0.175s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.175s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.009s ... 0.185s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.186s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.188s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.189s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.19s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.191s

#22 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.204s

#23 before gaming benchmark output +0s ... 0.204s

#24 Got 38 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.217s

#25 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.217s

#26 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.218s

#27 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.223s

#28 calculated avg scores. +0s ... 0.223s

#29 return log +0s ... 0.223s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)