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ARM Mali-T720 MP4 vs ARM Mali-T760 MP6 vs ARM Mali-T720

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

ARM Mali-T760 MP6

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Die ARM Mali-T760 MP6 (bzw. Mali-T766) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im Herbst 2014 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 5433 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung vermutlich eingesetzte MP6-Version verfügt über 6 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (143 GFLOPS) takten. Ersten Benchmarks zufolge liegt die Performance deutlich über der Adreno 330 (Qualcomm Snapdragon 801) und kann mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) konkurrieren. Abgesehen von Nvidias noch stärkerem Tablet-Chip Tegra K1 zählt die GPU damit zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen des Jahres 2014. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy Note 4: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 20-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T760 ausgestattete SoCs wie der Exynos 5433 vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden.

ARM Mali-T720

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Die ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T720 MP4ARM Mali-T760 MP6ARM Mali-T720
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines4 - unified6 - unified1 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz700 MHz600 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.1DirectX 11, OpenGL ES 3.1DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum30.10.2013 01.10.2013 01.03.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
CPU in Mali-T720 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz
CPU in Mali-T760 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 5433 Octa8 x 1900 MHz? MHz700 MHz
CPU in Mali-T720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67354 x 1500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT87354 x 1300 MHz? MHz? MHz
Mediatek MT6735P4 x 1000 MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz? - 700 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2581     avg: 5872     median: 6250 (1%)     max: 6705 Points
min: 20006     avg: 20244     median: 20244 (2%)     max: 20482 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1655     avg: 3350     median: 3893.5 (0%)     max: 3959 Points
min: 1375     avg: 1636     median: 1653 (0%)     max: 2008 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 3359     avg: 6578     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
min: 2265     avg: 3255     median: 3387 (0%)     max: 4050 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
286 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
238 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 91     avg: 135.8     median: 116 (1%)     max: 287 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 73     avg: 91.7     median: 87 (0%)     max: 120 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 122     avg: 270.8     median: 289 (3%)     max: 298 Points
min: 929     avg: 938     median: 937.5 (8%)     max: 946 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 229     avg: 239.8     median: 239.5 (1%)     max: 248 Points
min: 830     avg: 837     median: 836.5 (5%)     max: 843 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 79     avg: 177.8     median: 186 (1%)     max: 202 Points
min: 707     avg: 709     median: 708.5 (3%)     max: 710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 148     avg: 154.1     median: 154 (1%)     max: 164 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 0.87     avg: 2.4     median: 2.9 (0%)     max: 3.1 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.6     avg: 4     median: 4.2 (0%)     max: 4.8 fps
min: 10.4     avg: 13.7     median: 13.7 (1%)     max: 17 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 4.9     avg: 11.2     median: 12 (0%)     max: 13 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP6
min: 24     avg: 31     median: 31 (0%)     max: 38 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 20.86     avg: 32.2     median: 27.8 (46%)     max: 52.1 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1485     avg: 2119     median: 1837 (4%)     max: 4005 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 3159     avg: 4471     median: 3911 (9%)     max: 8103 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 46.6     avg: 48.2     median: 46.9 (70%)     max: 51 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1568     avg: 2323     median: 2320 (1%)     max: 3158 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 457     avg: 652     median: 577.5 (1%)     max: 1115 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3286     avg: 3756     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 Points
min: 3088     avg: 3261     median: 3183 (69%)     max: 3537 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 100% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP6 → 310% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-T720 → 57% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T720:
12  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T720:
30  fps
ultra
Mali-T720:
28  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-T720:
38   fps
high
Mali-T720:
35   fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-T720:
26 29 29 30 30 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-T720:
16 20 22 28 30 ~ 23 fps
high
Mali-T720:
10 11 12 12 13 23 ~ 14 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T720:
14 18 ~ 16 fps
high
Mali-T720:
10  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Mali-T720:
15  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-T720:
59  fps
ARM Mali-T720lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile12
Arena of Valor3028
Battle Bay3835
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2314
Asphalt 9: Legends1610
Real Racing 315
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
2




3
2

1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 18:06:06

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6460 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5984 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7332 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731603965s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.037s ... 0.037s

#7 did output specs +0s ... 0.037s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.037s

#9 getting avg benchmarks for device 6460 +0.033s ... 0.07s

#10 got single benchmarks 6460 +0.017s ... 0.087s

#11 getting avg benchmarks for device 5984 +0s ... 0.087s

#12 got single benchmarks 5984 +0.004s ... 0.092s

#13 getting avg benchmarks for device 7332 +0s ... 0.092s

#14 got single benchmarks 7332 +0.026s ... 0.118s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.118s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.016s ... 0.134s

#17 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.143s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.143s

#19 Got 26 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.156s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.156s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.156s

#22 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.162s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.162s

#24 return log +0s ... 0.163s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)