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ARM Mali-T720 MP4 vs Qualcomm Adreno 320 vs ARM Mali-T760 MP8

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

Qualcomm Adreno 320

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Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.

Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.

ARM Mali-T760 MP8

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Die ARM Mali-T760 MP8 (bzw. Mali-T768) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im März 2015 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 7420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP8-Version verfügt über 8 Cluster, die mit bis zu 772 MHz (302 GFLOPS) takten. In Benchmarks liegt die GPU oberhalb der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) und muss sich lediglich Tablet-GPUs wie der GXA6850 (Apple A8X) und Tegra K1 geschlagen geben. Damit gehört die GPU zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen Anfang 2015. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy S6: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T760 MP8 im Exynos 7420 für den Einsatz in kompakten Smartphones (Galaxy S6) geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung (Samsung LPE mit FinFETs) zu verdanken ist.

ARM Mali-T720 MP4Qualcomm Adreno 320ARM Mali-T760 MP8
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines4 - unified16 - unified8 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz400 MHz700 - 772 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjanein
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.1DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0DirectX 11, OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess28 nm28 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum30.10.2013 27.02.2012 01.03.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
CPU in Mali-T720 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz
CPU in Adreno 320GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T4 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064A4 x 1500 - 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960DT2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960T2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 - ? MHz? - 600 MHz
CPU in Mali-T760 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7420 Octa8 x 2100 MHz700 MHz772 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2581     avg: 5872     median: 6250 (1%)     max: 6705 Points
min: 10423     avg: 10644     median: 10644 (1%)     max: 10865 Points
min: 23193     avg: 25970     median: 26964 (3%)     max: 28192 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1655     avg: 3350     median: 3893.5 (0%)     max: 3959 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 3359     avg: 6578     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
286 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
238 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 122     avg: 270.8     median: 289 (3%)     max: 298 Points
572 Points (5%)
min: 1488     avg: 1529     median: 1505 (13%)     max: 1616 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 229     avg: 239.8     median: 239.5 (1%)     max: 248 Points
528 Points (3%)
min: 1471     avg: 1515     median: 1492 (9%)     max: 1606 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 79     avg: 177.8     median: 186 (1%)     max: 202 Points
min: 1186     avg: 1214     median: 1209 (6%)     max: 1253 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 148     avg: 154.1     median: 154 (1%)     max: 164 Points
min: 1152     avg: 1159     median: 1153.5 (4%)     max: 1176 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 0.87     avg: 2.4     median: 2.9 (0%)     max: 3.1 fps
13 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.6     avg: 4     median: 4.2 (0%)     max: 4.8 fps
4.3 fps (0%)
min: 18     avg: 21.9     median: 22.5 (1%)     max: 25.5 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 4.9     avg: 11.2     median: 12 (0%)     max: 13 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP8
min: 46     avg: 52.3     median: 53.5 (0%)     max: 56.1 fps
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
3180 Points (24%)
min: 59.4     avg: 59.9     median: 59.8 (99%)     max: 60.4 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 4700     avg: 5400     median: 5400 (12%)     max: 6100 Points
min: 9252     avg: 22140     median: 26124 (59%)     max: 27059 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 10600     avg: 11550     median: 11550 (26%)     max: 12500 Points
min: 31743     avg: 35781     median: 36339.5 (81%)     max: 38701 Points
min: 59.7     avg: 60.1     median: 60.1 (89%)     max: 60.5 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1880     avg: 2327     median: 2421 (1%)     max: 2778 Points
min: 4691     avg: 5019     median: 5054.5 (2%)     max: 5274 Points
min: 2227     avg: 2263     median: 2239.5 (4%)     max: 2345 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3286     avg: 3756     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 Points
min: 4489     avg: 4519     median: 4510 (98%)     max: 4566 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 100% n=6

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 320 → 147% n=6

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP8 → 446% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 320:
24.6 1920 x 1080  fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
Adreno 320:
29 1280 x 720 29.8 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 320:
24.8 1280x720  fps
high
Adreno 320:
26 1280x720 27.2 1920 x 1080 ~ 27 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 320:
44 1280x720  fps
high
Adreno 320:
21 1280x720  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 320:
55 1280x720  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 320:
58 1280x720  fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
Adreno 320:
20 1280x720  fps
Qualcomm Adreno 320lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 224.6
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne24.827
Real Racing 34421
Temple Run 255
Subway Surfers58
Grand Theft Auto 3 Android20
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
1




4
2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 19. 20:06:53

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6460 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3557 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6188 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726769213s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.055s ... 0.056s

#7 did output specs +0s ... 0.056s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.056s

#9 getting avg benchmarks for device 6460 +0.027s ... 0.082s

#10 got single benchmarks 6460 +0.014s ... 0.096s

#11 getting avg benchmarks for device 3557 +0s ... 0.097s

#12 got single benchmarks 3557 +0.012s ... 0.109s

#13 getting avg benchmarks for device 6188 +0s ... 0.109s

#14 got single benchmarks 6188 +0.005s ... 0.114s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.114s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.028s ... 0.142s

#17 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.157s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.157s

#19 Got 11 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.164s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.164s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.164s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.167s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.167s

#24 return log +0s ... 0.168s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)