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ARM Mali-T720 MP4 vs Qualcomm Adreno 302 vs Qualcomm Adreno 308

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 308

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Die Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T720 MP4Qualcomm Adreno 302Qualcomm Adreno 308
Adreno 300 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
Pipelines4 - unified6 - unified6 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz400 MHz
Shared Memoryneinjaja
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.1DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)Open CL 1.1e, Renderscript
Erscheinungsdatum30.10.2013 20.06.2013 11.02.2016
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Mali-T720 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz
CPU in Adreno 308GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917)4 x 1400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 2154 x 1300 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2581     avg: 5872     median: 6250 (1%)     max: 6705 Points
min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (0%)     max: 3678 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1655     avg: 3350     median: 3893.5 (0%)     max: 3959 Points
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 3359     avg: 6578     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (0%)     max: 4482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
286 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
238 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 122     avg: 270.8     median: 289 (3%)     max: 298 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 229     avg: 239.8     median: 239.5 (1%)     max: 248 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 79     avg: 177.8     median: 186 (1%)     max: 202 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 148     avg: 154.1     median: 154 (1%)     max: 164 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 0.87     avg: 2.4     median: 2.9 (0%)     max: 3.1 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.6     avg: 4     median: 4.2 (0%)     max: 4.8 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 4.9     avg: 11.2     median: 12 (0%)     max: 13 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 308
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
34.3 fps (57%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
1316 Points (3%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
3442 Points (8%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
49.7 fps (74%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (1%)     max: 2780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3286     avg: 3756     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 Points
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 100% n=3

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 42% n=3

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 308 → 72% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 308:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 308:
30 31 31 ~ 31 fps
ultra
Adreno 308:
28 30 31 ~ 30 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 308:
29 41.5 47 ~ 39 fps
high
Adreno 308:
34.5 39 ~ 37 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 308:
30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 308:
29 30 ~ 30 fps
high
Adreno 308:
18 18 ~ 18 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 308:
49  fps
high
Adreno 308:
27  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 308:
54  fps
Qualcomm Adreno 308lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile22
Arena of Valor3130
Shadow Fight 33937
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3018
Real Racing 34927
Temple Run 254
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
4




2
3


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 19. 19:52:11

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6460 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7906 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726768331s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 6460 +0.019s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 6460 +0.002s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 5509 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 5509 +0.009s ... 0.034s

#13 getting avg benchmarks for device 7906 +0s ... 0.034s

#14 got single benchmarks 7906 +0.016s ... 0.05s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.05s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.056s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.056s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.058s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.059s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.059s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.059s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.06s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.06s

#24 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.061s

#25 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.066s

#26 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s

#27 Got 21 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.074s

#28 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.074s

#29 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.074s

#30 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.076s

#31 calculated avg scores. +0s ... 0.076s

#32 return log +0s ... 0.077s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)