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ARM Mali-T720 MP2 vs ARM Mali-T760 MP4 vs ARM Mali-T760 MP8

ARM Mali-T720 MP2

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Die ARM Mali-T720 MP2 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T760 MP4

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Die ARM Mali-T760 MP4 (bzw ARM Mali-T764) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Rockchip RK3288 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).

Die von Rockchip eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (48 GFLOPS) takten. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP4 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T760 MP8

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Die ARM Mali-T760 MP8 (bzw. Mali-T768) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im März 2015 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 7420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP8-Version verfügt über 8 Cluster, die mit bis zu 772 MHz (302 GFLOPS) takten. In Benchmarks liegt die GPU oberhalb der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) und muss sich lediglich Tablet-GPUs wie der GXA6850 (Apple A8X) und Tegra K1 geschlagen geben. Damit gehört die GPU zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen Anfang 2015. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy S6: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T760 MP8 im Exynos 7420 für den Einsatz in kompakten Smartphones (Galaxy S6) geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung (Samsung LPE mit FinFETs) zu verdanken ist.

ARM Mali-T720 MP2ARM Mali-T760 MP4ARM Mali-T760 MP8
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines2 - unified4 - unified8 - unified
Kerntakt650 MHz600 MHz700 - 772 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1DirectX 11, OpenGL ES 3.1
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum01.03.2015 01.10.2013 01.03.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
Herstellungsprozess14 nm
CPU in Mali-T720 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7580 Octa8 x 1600 MHz? MHz600 MHz
MediaTek MT8163 V/A 1.5 GHz4 x 1500 MHz600 MHz? MHz
Samsung Exynos 75784 x 1500 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 600 MHz? - 650 MHz
CPU in Mali-T760 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Rockchip RK32884 x 1800 MHz600 MHz? MHz
CPU in Mali-T760 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7420 Octa8 x 2100 MHz700 MHz772 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2789     avg: 4940     median: 4680.5 (0%)     max: 7542 Points
9208 Points (1%)
min: 23193     avg: 25970     median: 26964 (3%)     max: 28192 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2646     avg: 3302     median: 2753 (0%)     max: 4451 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 88     avg: 221.1     median: 238 (1%)     max: 333 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 70     avg: 182.5     median: 196.5 (0%)     max: 273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 38     avg: 140.2     median: 151 (1%)     max: 190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 62     avg: 114.4     median: 123 (0%)     max: 154 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 76     avg: 222     median: 210.5 (2%)     max: 336 Points
610 Points (5%)
min: 1488     avg: 1529     median: 1505 (13%)     max: 1616 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 61     avg: 185     median: 172.5 (1%)     max: 275 Points
540 Points (3%)
min: 1471     avg: 1515     median: 1492 (9%)     max: 1606 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 75     avg: 144.5     median: 134 (1%)     max: 211 Points
442 Points (2%)
min: 1186     avg: 1214     median: 1209 (6%)     max: 1253 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 60     avg: 116.9     median: 108 (0%)     max: 169 Points
377 Points (1%)
min: 1152     avg: 1159     median: 1153.5 (4%)     max: 1176 Points
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 1.2     avg: 2.2     median: 2.3 (0%)     max: 4.4 fps
4.9 fps (0%)
13 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.6     avg: 3.4     median: 3.6 (0%)     max: 6.1 fps
7.1 fps (0%)
min: 18     avg: 21.9     median: 22.5 (1%)     max: 25.5 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 5     avg: 9.3     median: 9.6 (0%)     max: 14 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP4
16 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP8
min: 46     avg: 52.3     median: 53.5 (0%)     max: 56.1 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.17     avg: 30.7     median: 32.5 (54%)     max: 34.29 fps
min: 59.4     avg: 59.9     median: 59.8 (99%)     max: 60.4 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 2852     avg: 3745     median: 4159 (9%)     max: 4224 Points
min: 9252     avg: 22140     median: 26124 (59%)     max: 27059 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 6359     avg: 7331     median: 7310 (16%)     max: 8343 Points
min: 31743     avg: 35781     median: 36339.5 (81%)     max: 38701 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 53.3     avg: 57.7     median: 59.6 (89%)     max: 60.3 fps
min: 59.7     avg: 60.1     median: 60.1 (89%)     max: 60.5 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2830     avg: 2950     median: 2914.5 (1%)     max: 3140 Points
min: 4691     avg: 5019     median: 5054.5 (2%)     max: 5274 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 894     avg: 984     median: 956.5 (2%)     max: 1128 Points
min: 2227     avg: 2263     median: 2239.5 (4%)     max: 2345 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2948     avg: 3878     median: 4007 (87%)     max: 4368 Points
min: 4489     avg: 4519     median: 4510 (98%)     max: 4566 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP2 → 100% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP4 → 257% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP8 → 735% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-T720 MP2:
32  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T720 MP2:
27 29 30 30 30 30 30 32 34 46 48 ~ 33 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 ~ 27 fps
high
100%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 13 14 15 16 18 22 24 24 29 42 43 ~ 22 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Mali-T720 MP2:
58  fps
high
100%
Mali-T720 MP2:
35  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T720 MP2:
59 60 ~ 60 fps

Average Gaming ARM Mali-T720 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

ARM Mali-T720 MP2lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor32
Dead Trigger 233
Asphalt 8: Airborne2722
Real Racing 35835
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 05:25:36

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6399 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6455 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6188 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734495936s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.007s ... 0.007s

#7 did output specs +0s ... 0.007s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s

#9 getting avg benchmarks for device 6399 +0.014s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 6399 +0.008s ... 0.028s

#11 getting avg benchmarks for device 6455 +0s ... 0.029s

#12 got single benchmarks 6455 +0.004s ... 0.033s

#13 getting avg benchmarks for device 6188 +0s ... 0.033s

#14 got single benchmarks 6188 +0.005s ... 0.038s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.038s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.008s ... 0.046s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.046s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.047s

#19 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.054s

#20 before gaming benchmark output +0s ... 0.054s

#21 Got 39 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.062s

#22 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.062s

#23 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.062s

#24 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.064s

#25 calculated avg scores. +0s ... 0.064s

#26 return log +0s ... 0.064s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)