ARM Mali-T720 MP2 vs Qualcomm Adreno 306
ARM Mali-T720 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T720 MP2 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).
Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.
Qualcomm Adreno 306 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916 ) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.
Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305 . Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.
Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github .
ARM Mali-T720 MP2 Qualcomm Adreno 306 Adreno 300 Serie Codename Midgard (3rd Generation) Architektur Midgard (3rd-gen) Pipelines 2 - unified 6 - unified Kerntakt 650 MHz 450 MHz Shared Memory nein ja API DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1 DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0 Features OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA Open CL 1.1e, Renderscript Erscheinungsdatum 01.03.2015 01.09.2012 Herstellerseite www.arm.com Herstellungsprozess 28 nm
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2789 avg: 4940 median: 4680.5 (0%) max: 7542 Points
min: 2190 avg: 3801 median: 3838 (0%) max: 4037 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2646 avg: 3302 median: 2753 (0%) max: 4451 Points
min: 2091 avg: 2184 median: 2190.5 (0%) max: 2234 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 2739 avg: 6176 median: 5677 (1%) max: 8329 Points
min: 4692 avg: 4772 median: 4758.5 (1%) max: 4915 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 88 avg: 221.1 median: 238 (1%) max: 333 Points
min: 185 avg: 191.5 median: 187.5 (1%) max: 206 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 70 avg: 182.5 median: 196.5 (0%) max: 273 Points
min: 153 avg: 158.8 median: 156 (0%) max: 170 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 38 avg: 140.2 median: 151 (1%) max: 190 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 62 avg: 114.4 median: 123 (0%) max: 154 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 76 avg: 222 median: 210.5 (2%) max: 336 Points
min: 49 avg: 52.5 median: 53 (0%) max: 54 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 61 avg: 185 median: 172.5 (1%) max: 275 Points
min: 39 avg: 41.5 median: 42 (0%) max: 43 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 75 avg: 144.5 median: 134 (1%) max: 211 Points
min: avg: 0 (0%) max: 0 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 60 avg: 116.9 median: 108 (0%) max: 169 Points
0 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
min: avg: 0 (0%) max: 0 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 1.2 avg: 2.2 median: 2.3 (0%) max: 4.4 fps
0 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.6 avg: 3.4 median: 3.6 (0%) max: 6.1 fps
min: 1.7 avg: 2 median: 1.8 (0%) max: 4.3 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 5 avg: 9.3 median: 9.6 (0%) max: 14 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 306 min: 2.8 avg: 5.5 median: 5.3 (0%) max: 9.8 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.17 avg: 30.7 median: 32.5 (54%) max: 34.29 fps
min: 25.31 avg: 37 median: 37 (61%) max: 48.73 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 2852 avg: 3745 median: 4159 (9%) max: 4224 Points
min: 1839 avg: 1867 median: 1880 (4%) max: 1881 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 6359 avg: 7331 median: 7310 (16%) max: 8343 Points
min: 3855 avg: 3993 median: 4014 (9%) max: 4087 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 53.3 avg: 57.7 median: 59.6 (89%) max: 60.3 fps
min: 54.6 avg: 57.3 median: 57.3 (85%) max: 59.9 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2830 avg: 2950 median: 2914.5 (1%) max: 3140 Points
min: 2745 avg: 2822 median: 2792 (1%) max: 2929 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 894 avg: 984 median: 956.5 (2%) max: 1128 Points
min: 665 avg: 756 median: 791 (1%) max: 811 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2948 avg: 3878 median: 4007 (87%) max: 4368 Points
min: 2978 avg: 3534 median: 3295 (72%) max: 4266 Points
Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP2 → 100% n=21 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 306 → 54% n=21
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-T720 MP2:
32 fps
94%
Adreno 306:
30 [X] LG K10 Qualcomm Snapdragon 410 MSM8916 1.4GHz
Adreno 306
30 30 30 35 ~ 31 fps
111%
Adreno 306:
29 31 ~ 30 fps
68%
Adreno 306:
14 15 16 [X] LG K10 Qualcomm Snapdragon 410 MSM8916 1.4GHz
Adreno 306
16 16 ~ 15 fps
100%
Mali-T720 MP2:
58 fps
100%
Mali-T720 MP2:
35 fps
100%
Mali-T720 MP2:
59 60 ~ 60 fps
Average Gaming ARM Mali-T720 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 306 → 91% Average Gaming 30-70 fps → 94%
ARM Mali-T720 MP2 low med. high ultra QHD 4K Arena of Valor 32 Dead Trigger 2 33 Asphalt 8: Airborne 27 22 Real Racing 3 58 35 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 1
Qualcomm Adreno 306 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 31 Asphalt 8: Airborne 30 15 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1
v1.28
log 10. 01:55:18
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 6399 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 5961 +0s ... 0s
#3 redirected to Ajax server, took 1731200118s time from redirect:0 +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s
#5 composed specs +0.049s ... 0.049s
#6 did output specs +0s ... 0.049s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.049s
#8 getting avg benchmarks for device 6399 +0.021s ... 0.07s
#9 got single benchmarks 6399 +0.047s ... 0.117s
#10 getting avg benchmarks for device 5961 +0s ... 0.117s
#11 got single benchmarks 5961 +0.021s ... 0.139s
#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.139s
#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.008s ... 0.147s
#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.148s
#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.15s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.151s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.152s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.152s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.152s
#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.153s
#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.154s
#22 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.163s
#23 before gaming benchmark output +0s ... 0.163s
#24 Got 51 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.179s
#25 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.179s
#26 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.179s
#27 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.181s
#28 calculated avg scores. +0s ... 0.181s
#29 return log +0.002s ... 0.183s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)