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ARM Mali-T720 MP2 vs Qualcomm Adreno 305 vs Qualcomm Adreno 304

ARM Mali-T720 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T720 MP2

Die ARM Mali-T720 MP2 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 305

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Die Qualcomm Adreno 305 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-400- und S4-Plus-Serie (z.B. 8930AB, Samsung Galaxy Mega 6.3) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 305 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 305 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 304

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 304 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-210-Serie (z.B. MSM8909) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 304 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Im Vergleich zur Adreno 305 ist die 304 etwas geringer getaktet.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 304 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Die Leistung befindet sich im Einstiegsbereich in 2015 und daher sind nur grafisch anspruchslose Spiele flüssig spielbar.

ARM Mali-T720 MP2Qualcomm Adreno 305Qualcomm Adreno 304
Adreno 300 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
Pipelines2 - unified6 - unified6 - unified
Kerntakt650 MHz450 MHz400 MHz
Shared Memoryneinjaja
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0DirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum01.03.2015 01.09.2012 01.07.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.qualcomm.com
Herstellungsprozess28 nm28 nm
CPU in Mali-T720 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7580 Octa8 x 1600 MHz? MHz600 MHz
MediaTek MT8163 V/A 1.5 GHz4 x 1500 MHz600 MHz? MHz
Samsung Exynos 75784 x 1500 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 600 MHz? - 650 MHz
CPU in Adreno 305GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 400 MSM89284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 APQ80284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 8930AB2 x 1700 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 600 MHz? - 650 MHz
CPU in Adreno 304GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 212 APQ80094 x 1300 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 210 MSM89094 x 1100 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon Wear 31004 x ? MHz200 MHz? MHz
Qualcomm 2052 x 1100 MHz400 MHz? MHz
min. - max.200 - 600 MHz? - 650 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2789     avg: 4940     median: 4680.5 (0%)     max: 7542 Points
min: 2359     avg: 3958     median: 4053 (0%)     max: 5042 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2646     avg: 3302     median: 2753 (0%)     max: 4451 Points
min: 2076     avg: 2214     median: 2219.5 (0%)     max: 2341 Points
min: 4189     avg: 4699     median: 4851 (1%)     max: 4906 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 88     avg: 221.1     median: 238 (1%)     max: 333 Points
209 Points (1%)
162 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 70     avg: 182.5     median: 196.5 (0%)     max: 273 Points
173 Points (0%)
135 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 38     avg: 140.2     median: 151 (1%)     max: 190 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 62     avg: 114.4     median: 123 (0%)     max: 154 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 76     avg: 222     median: 210.5 (2%)     max: 336 Points
58 Points (1%)
min: 0     avg: 41     median: 37 (0%)     max: 120 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 61     avg: 185     median: 172.5 (1%)     max: 275 Points
46 Points (0%)
min: 0     avg: 37.4     median: 29 (0%)     max: 120 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 75     avg: 144.5     median: 134 (1%)     max: 211 Points
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 60     avg: 116.9     median: 108 (0%)     max: 169 Points
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 1.2     avg: 2.2     median: 2.3 (0%)     max: 4.4 fps
0 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.6     avg: 3.4     median: 3.6 (0%)     max: 6.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 5     avg: 9.3     median: 9.6 (0%)     max: 14 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 305
min: 3.5     avg: 5.3     median: 5.7 (0%)     max: 6.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 304
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
min: 756     avg: 1724     median: 1840 (64%)     max: 2156 Points
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.17     avg: 30.7     median: 32.5 (54%)     max: 34.29 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 2852     avg: 3745     median: 4159 (9%)     max: 4224 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 6359     avg: 7331     median: 7310 (16%)     max: 8343 Points
0 Points (0%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 53.3     avg: 57.7     median: 59.6 (89%)     max: 60.3 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2830     avg: 2950     median: 2914.5 (1%)     max: 3140 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 894     avg: 984     median: 956.5 (2%)     max: 1128 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2948     avg: 3878     median: 4007 (87%)     max: 4368 Points
3241 Points (70%)

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP2 → 100% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 305 → 68% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 304 → 55% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Adreno 305:
35  fps
high
Adreno 305:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-T720 MP2:
32  fps
94%
Adreno 305:
30  fps
ultra
Adreno 305:
29  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 305:
27  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Adreno 305:
36  fps
high
Adreno 305:
34  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T720 MP2:
27 29 30 30 30 30 30 32 34 46 48 ~ 33 fps
88%
Adreno 305:
29  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 ~ 27 fps
107%
Adreno 305:
29 1280x720  fps
78%
Adreno 304:
21  fps
high
100%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 13 14 15 16 18 22 24 24 29 42 43 ~ 22 fps
100%
Adreno 305:
18 26 1280x720 ~ 22 fps
59%
Adreno 304:
13  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Mali-T720 MP2:
58  fps
72%
Adreno 305:
42 1280x720  fps
72%
Adreno 304:
42  fps
high
100%
Mali-T720 MP2:
35  fps
57%
Adreno 304:
20  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T720 MP2:
59 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 305:
60 720x1280  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 305:
55 720x1085  fps

Average Gaming ARM Mali-T720 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 305 → 94%

Average Gaming 30-70 fps → 86%

Average Gaming Qualcomm Adreno 304 → 67%

Average Gaming 30-70 fps → 72%

Qualcomm Adreno 305lowmed.highultraQHD4K
World of Tanks Blitz3522
Arena of Valor3029
Shadow Fight 327
Battle Bay3634
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2922
Real Racing 342
Temple Run 260
Subway Surfers55
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
4




3
2
1
1








ARM Mali-T720 MP2lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor32
Dead Trigger 233
Asphalt 8: Airborne2722
Real Racing 35835
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2




1
2
1









Qualcomm Adreno 304lowmed.highultraQHD4K
Asphalt 8: Airborne2113
Real Racing 34220
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




2











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 05:29:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6399 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3715 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6449 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731558543s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.053s ... 0.053s

#7 did output specs +0s ... 0.053s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.053s

#9 getting avg benchmarks for device 6399 +0.033s ... 0.086s

#10 got single benchmarks 6399 +0.05s ... 0.136s

#11 getting avg benchmarks for device 3715 +0.001s ... 0.137s

#12 got single benchmarks 3715 +0.029s ... 0.166s

#13 getting avg benchmarks for device 6449 +0s ... 0.166s

#14 got single benchmarks 6449 +0.014s ... 0.181s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.181s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.011s ... 0.192s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.193s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.197s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.198s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.199s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.199s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.199s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.2s

#24 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.201s

#25 No cached benchmark found, getting uncached values +0.01s ... 0.211s

#26 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.215s

#27 before gaming benchmark output +0s ... 0.215s

#28 Got 57 rows for game benchmarks. +0.028s ... 0.243s

#29 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.243s

#30 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.244s

#31 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.248s

#32 calculated avg scores. +0s ... 0.248s

#33 return log +0s ... 0.248s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)