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ARM Mali-T628 MP6 vs ARM Mali-T604 MP4 vs ARM Mali-T624

ARM Mali-T628 MP6

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Die ARM Mali-T628 MP6 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im Herbst 2013 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 5420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.0 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T628 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP6-Version verfügt über 6 Cluster, die mit zumeist 533 bis 600 MHz takten (entspricht bis zu 122 GFLOPS). Je nach 3D-Anwendung liegt die Performance nur knapp unterhalb der Qualcomm Adreno 330 (Snapdragon 800) sowie der PowerVR G6430 (Apple A7), was die Mali-T628 zu einer der schnellsten Tablet-/Smartphone-Grafiklösungen des Jahres 2013 macht. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (maximal möglich: 2.560 x 1.600 Pixel) flüssig dargestellt.

Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 28-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T628 ausgestattete SoCs wie der Exynos 5420 vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden. Etwas geringer fällt der Verbrauch bei 20-Nanometer-Chips wie dem Exynos 5430 aus.

ARM Mali-T604 MP4

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Die ARM Mali T604 MP4 ist eine integrierte Grafikkarte für ARM Prozessoren. Er gehört zur ersten Generation der Grafikkarten mit dem Codenamen Midgard (T600 und T700 Serie). Sie kann mit 1-4 Kernen gebaut werden (z.B. im Samsung Exynos 5 Dual 5250 sind alle 4 Kerne - MP4 - verbaut). Die Grafikkarte bietet Unified Shader und unterstützt daher moderne APIs wie OpenGL ES 3.0, OpenCL 1.1, DirectX 11 und Renderscript. Detaillierte Informationen zu den Shadern findet man bei arm.com.

ARM Mali-T624

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Die ARM Mali T624 MP4 ist eine integrierte Grafikkarte für ARM Prozessoren. Er gehört zur zweiten Generation der Grafikkarten mit dem Codenamen Midgard (T600 und T700 Serie). Sie kann mit 1-4 Kernen gebaut werden. Die Grafikkarte bietet Unified Shader und unterstützt daher moderne APIs wie OpenGL ES 3.0, OpenCL 1.1, DirectX 11 und Renderscript. Detaillierte Informationen zu den Shadern findet man bei arm.com.

ARM Mali-T628 MP6ARM Mali-T604 MP4ARM Mali-T624
Mali-T600 Serie
Mali-T628 MP6 6 @ 0.6 GHz
Mali-T628 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T604 MP4 4 @ 0.53 GHz
Mali-T624 4
Mali-T628 MP6 6 @ 0.6 GHz
Mali-T628 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T604 MP4 4 @ 0.53 GHz
Mali-T624 4
Mali-T628 MP6 6 @ 0.6 GHz
Mali-T628 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T604 MP4 4 @ 0.53 GHz
Mali-T624 4
CodenameMidgard (2nd Generation)Midgard
Pipelines6 - unified4 - unified4 - unified
Kerntakt600 MHz533 MHz
Shared Memoryneinneinja
APIDirectX 11, OpenGL ES 3.0DirectX 11, OpenGL ES 3.0DirectX 11, OpenGL ES 3.0
FeaturesOpenGL ES 1.1, 2.0, 3.0, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, 4xFSAA, 16xFSAAOpenCL 1.1, Renderscript, 32-2456kB L2 configureable, 1 - 4 cores
Erscheinungsdatum25.09.2013 12.11.2012 07.08.2013
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
Herstellungsprozess28 nm28 nm
ArchitekturMidgard 2nd Gen
CPU in Mali-T628 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 5430 Octa8 x 1800 MHz? MHz600 MHz
HiSilicon Kirin 9258 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13283     avg: 14729     median: 13791 (1%)     max: 18360 Points
9931 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 8289     avg: 8990     median: 8577 (1%)     max: 11367 Points
4427 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
9514 Points (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 5.5     avg: 7.6     median: 6.6 (0%)     max: 13.6 fps
3.6 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T628 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 22.8     avg: 24.5     median: 22.8 (0%)     max: 31.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T604 MP4
12.4 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T624
14.2 fps (0%)
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
2881 Points (100%)
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Score
3764 Points (33%)
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
5303 Points (55%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 36.55     avg: 36.7     median: 36.7 (61%)     max: 36.68 fps
26 fps (43%)
59.3 fps (98%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 7512     avg: 7729     median: 7828 (18%)     max: 7846 Points
4944 Points (11%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 17697     avg: 17731     median: 17718 (39%)     max: 17779 Points
12170 Points (27%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 59.1     avg: 59.8     median: 59.8 (89%)     max: 60.7 fps
55.2 fps (82%)
59.1 fps (88%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3901     avg: 4099     median: 4146.5 (1%)     max: 4202 Points
3692 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2159     avg: 2181     median: 2182 (4%)     max: 2202 Points
1067 Points (2%)
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3116     avg: 3535     median: 3423 (74%)     max: 4502 Points
2577 Points (56%)
4428 Points (96%)

Average Benchmarks ARM Mali-T628 MP6 → 100% n=4

Average Benchmarks ARM Mali-T604 MP4 → 73% n=4

Average Benchmarks ARM Mali-T624 → 113% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 06:01:17

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5069 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3560 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5484 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732683677s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 5069 +0.016s ... 0.035s

#10 got single benchmarks 5069 +0.006s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 3560 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 3560 +0.004s ... 0.046s

#13 getting avg benchmarks for device 5484 +0s ... 0.046s

#14 got single benchmarks 5484 +0.003s ... 0.049s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.049s

#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.062s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.063s

#18 Got 0 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.064s

#19 return log +0s ... 0.064s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)