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ARM Mali-T628 MP4 vs ARM Mali-T628 MP6

ARM Mali-T628 MP4

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Die ARM Mali-T628 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2014 im HiSilicon Smartphone- und Tablet-SoC Kirin 920 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.0 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T628 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe Mali-T628 MP6)

Die von HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit vermutlich 600 MHz takten (entspricht bis zu 77 GFLOPS). Je nach 3D-Anwendung liegt die Performance etwas oberhalb der Adreno 320 (Snapdragon 600) oder Adreno 405 (Snapdragon 610). Auch anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (maximal möglich: 2.560 x 1.600 Pixel) zumeist flüssig dargestellt.

Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 28-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T628 ausgestattete SoCs vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden.

ARM Mali-T628 MP6

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Die ARM Mali-T628 MP6 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im Herbst 2013 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 5420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.0 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T628 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP6-Version verfügt über 6 Cluster, die mit zumeist 533 bis 600 MHz takten (entspricht bis zu 122 GFLOPS). Je nach 3D-Anwendung liegt die Performance nur knapp unterhalb der Qualcomm Adreno 330 (Snapdragon 800) sowie der PowerVR G6430 (Apple A7), was die Mali-T628 zu einer der schnellsten Tablet-/Smartphone-Grafiklösungen des Jahres 2013 macht. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (maximal möglich: 2.560 x 1.600 Pixel) flüssig dargestellt.

Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 28-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T628 ausgestattete SoCs wie der Exynos 5420 vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden. Etwas geringer fällt der Verbrauch bei 20-Nanometer-Chips wie dem Exynos 5430 aus.

ARM Mali-T628 MP4ARM Mali-T628 MP6
Mali-T600 Serie
Mali-T628 MP6 6 @ 0.6 GHz
Mali-T628 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T604 MP4 compare 4 @ 0.53 GHz
Mali-T624 compare 4
Mali-T628 MP6 6 @ 0.6 GHz
Mali-T628 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T604 MP4 compare 4 @ 0.53 GHz
Mali-T624 compare 4
CodenameMidgard (2nd Generation)Midgard (2nd Generation)
Pipelines4 - unified6 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz600 MHz
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11, OpenGL ES 3.0DirectX 11, OpenGL ES 3.0
FeaturesOpenGL ES 1.1, 2.0, 3.0, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, 4xFSAA, 16xFSAAOpenGL ES 1.1, 2.0, 3.0, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, 4xFSAA, 16xFSAA
Erscheinungsdatum04.09.2014 25.09.2013
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
CPU in Mali-T628 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9208 x 1700 MHz? MHz600 MHz
HiSilicon Kirin 9358 x 2200 MHz? MHz600 MHz
HiSilicon Kirin 9308 x 2000 MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 MHz
CPU in Mali-T628 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 5430 Octa8 x 1800 MHz? MHz600 MHz
HiSilicon Kirin 9258 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 8743     avg: 11771     median: 11984 (1%)     max: 14522 Points
min: 13283     avg: 14729     median: 13791 (1%)     max: 18360 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 5319     avg: 7193     median: 7040 (1%)     max: 8607 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 9891     avg: 10429     median: 10515 (1%)     max: 10881 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 315     avg: 344     median: 344 (3%)     max: 373 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 71     avg: 218.3     median: 269 (2%)     max: 315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 70     avg: 253.3     median: 270 (1%)     max: 403 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 55     avg: 211.8     median: 224.5 (1%)     max: 343 Points
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
3.9 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 5.5     avg: 6.9     median: 6.6 (0%)     max: 8.8 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T628 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 10     avg: 12.9     median: 12 (0%)     max: 17 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T628 MP6
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 36.55     avg: 36.7     median: 36.7 (61%)     max: 36.68 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 5367     avg: 6039     median: 6038.5 (14%)     max: 6710 Points
min: 7512     avg: 7729     median: 7828 (18%)     max: 7846 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 15858     avg: 18011     median: 18011 (40%)     max: 20164 Points
min: 17697     avg: 17731     median: 17718 (39%)     max: 17779 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 59.1     avg: 59.8     median: 59.8 (89%)     max: 60.7 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1549     avg: 2512     median: 2512 (1%)     max: 3475 Points
min: 3901     avg: 4099     median: 4146.5 (1%)     max: 4202 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1013     avg: 1216     median: 1215.5 (2%)     max: 1418 Points
min: 2159     avg: 2181     median: 2182 (4%)     max: 2202 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3804     avg: 4224     median: 4310 (94%)     max: 4363 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T628 MP4 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T628 MP6 → 131% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T628 MP4:
30  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
Mali-T628 MP4:
27  fps

Average Gaming ARM Mali-T628 MP4 → 100%

ARM Mali-T628 MP4lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne27
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps






1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 12:04:58

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6183 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5069 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734865498s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.023s ... 0.023s

#6 did output specs +0s ... 0.023s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.023s

#8 getting avg benchmarks for device 6183 +0.01s ... 0.033s

#9 got single benchmarks 6183 +0.007s ... 0.04s

#10 getting avg benchmarks for device 5069 +0s ... 0.04s

#11 got single benchmarks 5069 +0.006s ... 0.046s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.046s

#13 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.058s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s

#15 Got 2 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.061s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.061s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.061s

#18 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.061s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.061s

#20 return log +0.001s ... 0.062s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)