Notebookcheck Logo

ARM Mali-G78 MP24 vs ARM Mali-G78 MP20 vs ARM Mali-G76 MP10

ARM Mali-G78 MP24

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP24

Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G78 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP20

Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G76 MP10

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP24ARM Mali-G78 MP20ARM Mali-G76 MP10
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallValhallBifrost
Pipelines24 - unified24 - unified10 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 26.05.2020 31.08.2018
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt720 MHz
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz848 MHz
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (12%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (52%)
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (39%)
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (48%)
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (36%)     max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (36%)
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (27%)     max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
11256 Points (100%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
16670 Points (100%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
9138 Points (45%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
11573 Points (39%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6923 Points (3%)
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 89     avg: 110     median: 90 (5%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (35%)     max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 38% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 35% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60  fps
100%
Mali-G78 MP20:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G76 MP10:
60  fps
med.
Mali-G76 MP10:
25  fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40  fps
88%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
85%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
85  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 94%

Average Gaming 30-70 fps → 94%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 85%

Average Gaming 30-70 fps → 85%

ARM Mali-G78 MP24lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile40
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
1









ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:51:46

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731563506s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 10564 +0.011s ... 0.015s

#10 got single benchmarks 10564 +0s ... 0.015s

#11 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.015s

#12 got single benchmarks 11098 +0.005s ... 0.02s

#13 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.02s

#14 got single benchmarks 9038 +0.001s ... 0.021s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.021s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.026s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.027s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.028s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.028s

#20 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.035s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.035s

#22 Got 37 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.042s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.042s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.042s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.045s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.045s

#27 return log +0s ... 0.046s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)