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ARM Mali-G78 MP24 vs Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G77 MP9

ARM Mali-G78 MP24

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Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G77 MP9

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Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G78 MP24Qualcomm Adreno 642ARM Mali-G77 MP9
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallValhall
Pipelines24 - unified9 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 07.05.2021 19.03.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G77 MP9GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 80508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 13008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 12008 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (12%)
60765 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (52%)
5587 Points (24%)
min: 7612     avg: 8312     median: 8226 (36%)     max: 9182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (39%)
8380 Points (18%)
min: 9823     avg: 11258     median: 11692.5 (26%)     max: 11824 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (48%)
4478 Points (22%)
min: 6890     avg: 7321     median: 7393.5 (37%)     max: 7606 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (36%)
6148 Points (18%)
min: 7501     avg: 8264     median: 8477 (25%)     max: 8601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
11256 Points (100%)
6989 Points (62%)
min: 7301     avg: 7887     median: 7886.5 (70%)     max: 8472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
16670 Points (100%)
8588 Points (52%)
min: 8676     avg: 9718     median: 9717.5 (58%)     max: 10759 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
9138 Points (45%)
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
11573 Points (39%)
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6923 Points (3%)
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9     avg: 9.4     median: 9.4 (4%)     max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24859     avg: 29891     median: 29132.5 (10%)     max: 36439 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24901     avg: 32263     median: 32888 (54%)     max: 38376 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 5.1     median: 6.1 (2%)     max: 6.9 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=9

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 51% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 68% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G77 MP9:
56.5  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60  fps
50%
Adreno 642:
30  fps
100%
Mali-G77 MP9:
30 30 59.3 60 119 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 642:
60  fps
Mali-G77 MP9:
58.9 59 59 60 ~ 59 fps
med.
Adreno 642:
59  fps
Mali-G77 MP9:
40  fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40  fps
150%
Adreno 642:
60  fps
93%
Mali-G77 MP9:
30 30 39.9 40 40 40 40 ~ 37 fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
Mali-G77 MP9:
50  fps
high
Adreno 642:
60  fps
Mali-G77 MP9:
50 59 60 ~ 56 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G77 MP9:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 96%

Average Gaming 30-70 fps → 96%

ARM Mali-G77 MP9lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal56.5
Armajet60
PUBG Mobile594037
Asphalt 9: Legends5056
Real Racing 360
Subway Surfers132
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


2
2
1









ARM Mali-G78 MP24lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile40
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
1









Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:34:40

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10491 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731242080s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 10564 +0.01s ... 0.013s

#10 got single benchmarks 10564 +0s ... 0.014s

#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.014s

#12 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.014s

#13 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.014s

#14 got single benchmarks 10491 +0.016s ... 0.03s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.03s

#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.052s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.052s

#18 Got 34 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.058s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.058s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.059s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.061s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.061s

#23 return log +0s ... 0.061s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)