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ARM Mali-G78 MP24 vs Qualcomm Adreno 620 vs Qualcomm Adreno 642

ARM Mali-G78 MP24

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Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 620

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Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.

Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G78 MP24Qualcomm Adreno 620Qualcomm Adreno 642
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600
Pipelines24 - unified
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm14 nm5 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 09.04.2019 07.05.2021
Herstellerseitewww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 620GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 765G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7658 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (12%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (52%)
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (39%)
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (48%)
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (36%)
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
11256 Points (100%)
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
16670 Points (100%)
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
9138 Points (45%)
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
11573 Points (39%)
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6923 Points (3%)
min: 1022     avg: 1402     median: 1604 (1%)     max: 1681 Points
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443     avg: 443.5     median: 443.5 (1%)     max: 444 Points
786 Points (1%)
18 fps (3%)
50 fps (4%)
40 fps (5%)
65 fps (1%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (0%)
48 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 11776     avg: 21536     median: 21536 (7%)     max: 31296 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 5334     avg: 16658     median: 16657.5 (28%)     max: 27981 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=9

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 33% n=9

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 51% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 620:
60  fps
high
Adreno 620:
60  fps
ultra
Adreno 620:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
med.
Adreno 620:
52  fps
ultra
Adreno 620:
23  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60  fps
125%
Adreno 620:
60 90 ~ 75 fps
50%
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 620:
30 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
Adreno 642:
60  fps
med.
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40  fps
78%
Adreno 620:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
150%
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
ultra
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 620:
62 120 ~ 91 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 620:
29 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Adreno 642:
60  fps
high
Adreno 620:
21 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
Adreno 642:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 78%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

Qualcomm Adreno 620lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact5223
Armajet75
PUBG Mobile384031
Arena of Valor4545
Dead Trigger 291
Asphalt 9: Legends3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2

1
1
3
1
1
1






ARM Mali-G78 MP24lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile40
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
1









Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:35:59

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10317 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731242159s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10564 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 10564 +0.004s ... 0.018s

#11 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 10317 +0.002s ... 0.02s

#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.02s

#14 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.021s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.021s

#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.035s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.035s

#18 Got 53 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.044s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.044s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.044s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.047s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.047s

#23 return log +0s ... 0.047s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)