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ARM Mali-G78 MP24 vs Qualcomm Adreno 618 vs Qualcomm Adreno 642L

ARM Mali-G78 MP24

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP24

Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 618

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Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 642L

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642L

Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G78 MP24Qualcomm Adreno 618Qualcomm Adreno 642L
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600
Pipelines24 - unified
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm14 nm6 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 09.04.2019 07.05.2021
Herstellerseitewww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 618GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c Gen 28 x 2550 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7c8 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 732G8 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.500 - ? MHz? MHz
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 38 x 2400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
0.06581 -82%
0.09938 -73%
0.2266 -38%
Qualcomm Adreno 642L
0.3675
...
0.3675 0%
max:
33.3 8961%
0%
100%
3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (12%)
min: 46148     avg: 74921     median: 88482 (9%)     max: 90133 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
4790 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
5577 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
782 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
832 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (39%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
11256 Points (100%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
16670 Points (100%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
9138 Points (45%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
11573 Points (39%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6923 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258     avg: 447     median: 313 (0%)     max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624     avg: 639     median: 645 (1%)     max: 648 Points
1038 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572     avg: 590     median: 599 (1%)     max: 599 Points
968 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888     avg: 89032     median: 90943.5 (9%)     max: 95350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 23.89     avg: 26.3     median: 26.3 (1%)     max: 28.78 fps
min: 45.96     avg: 49.6     median: 46.9 (1%)     max: 54.4 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269     avg: 16045     median: 10289 (4%)     max: 27578 Points
min: 23666     avg: 31803     median: 30994 (11%)     max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043     avg: 9739     median: 3056 (5%)     max: 23117 Points
min: 26134     avg: 36660     median: 40236 (67%)     max: 43000 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 26% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 51% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
ultra Ultra
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 618:
114  fps
high
Adreno 618:
99  fps
ultra
Adreno 618:
83.5  fps
Adreno 642L:
61  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 618:
60  fps
high
Adreno 618:
58  fps
ultra
Adreno 618:
57  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60  fps
93%
Adreno 618:
30 30 60.5 65 71 82 ~ 56 fps
148%
Adreno 642L:
60 60 60 60 89 99 103 119 120 121 ~ 89 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 618:
30 38 40 40 40 40 ~ 38 fps
Adreno 642L:
40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
med.
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40  fps
75%
Adreno 618:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
95%
Adreno 642L:
30 30 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 618:
30 60 60 61 61 ~ 54 fps
ultra
Adreno 618:
30 60 60 60 60 61 ~ 55 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 618:
60  fps
high
Adreno 618:
60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
Adreno 618:
27.6  fps
Adreno 642L:
33.7  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
19.7  fps
Adreno 642L:
25  fps
high 1920x1080
Adreno 618:
9.6  fps
Adreno 642L:
14.8  fps
ultra 1920x1080
Adreno 618:
8.7  fps
Adreno 642L:
13  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 642L:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
Adreno 618:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 618:
27 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 618:
27 29 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
low 1280x720
Adreno 618:
23  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
17.6  fps
high 1366x768
Adreno 618:
16.9  fps
low 1024x768
Adreno 618:
20.7  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
20  fps
high 1366x768
Adreno 618:
17.2  fps
ultra 1920x1080
Adreno 618:
12  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 642L:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 84%

Average Gaming 30-70 fps → 93%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 122%

Average Gaming 30-70 fps → 95%

Qualcomm Adreno 642Llowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5956
League of Legends: Wild Rift61
Armajet89
PUBG Mobile584038
Dota 2 Reborn33.72514.813
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1

1
2
3
1
1
1






Qualcomm Adreno 618lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift1149983.5
Call of Duty Mobile605857
Armajet56
PUBG Mobile384030
Arena of Valor5455
Shadow Fight 36060
Dota 2 Reborn27.619.79.68.7
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
BioShock Infinite2317.616.9
Diablo III20.72017.212
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
3
3
3
1

3
5
2
2
2
1






ARM Mali-G78 MP24lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile40
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:46:15

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9900 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732664775s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10564 +0.009s ... 0.012s

#10 got single benchmarks 10564 +0s ... 0.013s

#11 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.013s

#12 got single benchmarks 9900 +0.021s ... 0.034s

#13 getting avg benchmarks for device 10945 +0.001s ... 0.035s

#14 got single benchmarks 10945 +0.003s ... 0.038s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.038s

#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.066s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s

#18 Got 135 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.079s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.079s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.08s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.084s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.084s

#23 return log +0s ... 0.085s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)