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ARM Mali-G78 MP24 vs Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G52 MP1

ARM Mali-G78 MP24

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Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 612

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Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP24Qualcomm Adreno 612ARM Mali-G52 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600Bifrost
Pipelines24 - unified1 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess5 nm14 nm12 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 15.12.2015 29.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Kerntakt800 (Boost) MHz
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6128 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (12%)
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (52%)
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (39%)
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (48%)
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (6%)     max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (36%)
min: 851     avg: 1030     median: 955 (3%)     max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
11256 Points (100%)
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
16670 Points (100%)
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
9138 Points (45%)
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
11573 Points (39%)
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6923 Points (3%)
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 11% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 8% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60  fps
50%
Adreno 612:
30  fps
63%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 612:
40  fps
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
med.
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40  fps
75%
Adreno 612:
30  fps
65%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G52 MP1:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Adreno 612:
60  fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 612:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
high
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 63%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 64%

Average Gaming 30-70 fps → 63%

ARM Mali-G78 MP24lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile40
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
1









Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 14:44:33

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726836273s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10564 +0.02s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 10564 +0s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 9876 +0.009s ... 0.035s

#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.035s

#14 got single benchmarks 10459 +0.014s ... 0.049s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.049s

#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.071s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.071s

#18 Got 49 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.079s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.079s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.079s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.082s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.082s

#23 return log +0s ... 0.082s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)