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ARM Mali-G78 MP22 vs Qualcomm Adreno 680 vs Qualcomm Adreno 616

ARM Mali-G78 MP22

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Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

Qualcomm Adreno 616

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Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G78 MP22Qualcomm Adreno 680Qualcomm Adreno 616
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600
Pipelines24 - unified
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess5 nm7 nm14 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 06.12.2018 15.12.2015
Herstellerseitewww.arm.com
Stromverbrauch7 Watt
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381     avg: 37106     median: 38288.5 (4%)     max: 43514 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11598 Points (50%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
16653 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9630 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12079 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6399 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1805 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (2%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
31 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
76 fps (6%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
64 fps (7%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
112 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
154 fps (9%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
232 fps (2%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
74.4 fps (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 100% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 60% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 28% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
high
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
100%
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 100%

ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:28:23

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731241703s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.003s

#10 got single benchmarks 10957 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 9846 +0s ... 0.004s

#13 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.004s

#14 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.006s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.006s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.009s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.009s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.01s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.01s

#20 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.017s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.017s

#22 Got 45 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.025s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.025s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.025s

#25 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.027s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.027s

#27 return log +0s ... 0.028s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)