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ARM Mali-G78 MP22 vs Qualcomm Adreno 660 vs Qualcomm Adreno 642

ARM Mali-G78 MP22

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Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 660

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Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G78 MP22Qualcomm Adreno 660Qualcomm Adreno 642
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhall
Pipelines24 - unified
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm7 nm5 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 02.12.2020 07.05.2021
Herstellerseitewww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 18 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (20%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11598 Points (50%)
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
16653 Points (37%)
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9630 Points (48%)
min: 5094     avg: 8481     median: 8770 (44%)     max: 9839 Points
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12079 Points (36%)
min: 7930     avg: 11533     median: 11753 (35%)     max: 12914 Points
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 7991     avg: 8422     median: 8055 (72%)     max: 9221 Points
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 10111     avg: 11212     median: 10261 (62%)     max: 13263 Points
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 6140     avg: 6868     median: 6868 (34%)     max: 7596 Points
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 6816     avg: 8126     median: 8126 (27%)     max: 9436 Points
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6399 Points (3%)
min: 3959     avg: 5588     median: 5761.5 (3%)     max: 5925 Points
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1805 Points (2%)
min: 974     avg: 1423     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (5%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
31 fps (6%)
min: 19     avg: 26.8     median: 27.5 (5%)     max: 32 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
76 fps (6%)
min: 39     avg: 69.2     median: 71 (5%)     max: 87 fps
50 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
64 fps (7%)
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
112 fps (2%)
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
154 fps (9%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
232 fps (2%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
162946 Points (16%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
74.4 fps (2%)
min: 107.62     avg: 108.5     median: 108.5 (3%)     max: 109.3 fps
48 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
53822 Points (18%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42266 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 97% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 56% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 660:
60  fps
high
Adreno 660:
118 119.2 ~ 119 fps
ultra
Adreno 660:
60 60.2 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 660:
91  fps
ultra
Adreno 660:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 660:
59.3  fps
med.
Adreno 660:
58.8  fps
ultra
Adreno 660:
55.6  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
118%
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
49%
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 660:
59.3 60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 66 fps
Adreno 642:
60  fps
med.
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
180%
Adreno 660:
30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
200%
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 660:
39.5 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Adreno 642:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 660:
166  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 660:
60  fps
Adreno 642:
60  fps
high
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
Adreno 642:
60  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 660:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 149%

Average Gaming 30-70 fps → 180%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 125%

Average Gaming 30-70 fps → 200%

Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011960
Call of Duty Mobile9160
Genshin Impact59.358.855.6
Armajet72
PUBG Mobile66605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

1
1

1
4
1

2
2






ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 02:01:51

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732669310s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10957 +0.007s ... 0.01s

#10 got single benchmarks 10957 +0.003s ... 0.014s

#11 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.014s

#12 got single benchmarks 10603 +0.004s ... 0.017s

#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.018s

#14 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.018s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.018s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.024s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.025s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.026s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.027s

#20 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.04s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.04s

#22 Got 120 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.053s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.053s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.054s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.057s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.057s

#27 return log +0s ... 0.057s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)