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ARM Mali-G78 MP22 vs Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G68 MP4

ARM Mali-G78 MP22

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Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 619L

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Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G68 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP4

Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

ARM Mali-G78 MP22Qualcomm Adreno 619LARM Mali-G68 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallAdreno 600Valhall
Pipelines24 - unified4 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess5 nm8 nm5 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 15.12.2015 14.09.2021
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11598 Points (50%)
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
16653 Points (37%)
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9630 Points (48%)
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (12%)     max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12079 Points (36%)
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (6%)     max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6399 Points (3%)
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1805 Points (2%)
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
31 fps (6%)
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
76 fps (6%)
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
64 fps (7%)
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
112 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
154 fps (9%)
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
232 fps (2%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
74.4 fps (0%)
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (0%)     max: 22.85 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243     avg: 2305     median: 2301 (1%)     max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298     avg: 2329     median: 2310.5 (1%)     max: 2376 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 22% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 39% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Adreno 619L:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
125%
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
med.
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
high
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
123%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 619L:
60  fps
Mali-G68 MP4:
71  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 619L:
29  fps
Mali-G68 MP4:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 619L:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
131%
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 100%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 126%

Average Gaming 30-70 fps → 123%

ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:20:01

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731241201s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10957 +0.001s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10957 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 10573 +0.001s ... 0.006s

#13 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.006s

#14 got single benchmarks 10953 +0.011s ... 0.017s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.017s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.022s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.023s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.023s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.024s

#20 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.036s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.036s

#22 Got 78 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.05s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.05s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.05s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.053s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.053s

#27 return log +0.001s ... 0.054s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)