Notebookcheck Logo

ARM Mali-G78 MP22 vs Qualcomm Adreno 619 vs ARM Mali-G71 MP8

ARM Mali-G78 MP22

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP22

Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 619

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619 ist eine im Qualcomm Snapdragon 750G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G78 MP22Qualcomm Adreno 619ARM Mali-G71 MP8
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallMimir
ArchitekturValhallAdreno 600Bifrost
Pipelines24 - unified8 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm8 nm16 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 15.12.2015 03.06.2016
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Kerntakt900 (Boost) MHz
CPU in Adreno 619GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 695 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 18 x 1804 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 54788     avg: 55662     median: 55911 (6%)     max: 56286 Points
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11598 Points (50%)
min: 3602     avg: 4041     median: 4118 (18%)     max: 4286 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
16653 Points (37%)
min: 3817     avg: 4280     median: 4298 (9%)     max: 4573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9630 Points (48%)
min: 2536     avg: 2906     median: 2981.5 (15%)     max: 3107 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12079 Points (36%)
min: 2412     avg: 2788     median: 2834 (8%)     max: 3008 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 2825     avg: 3855     median: 3993.5 (35%)     max: 4156 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 1757     avg: 2728     median: 2812.5 (14%)     max: 2983 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 1593     avg: 2593     median: 2655.5 (9%)     max: 2845 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6399 Points (3%)
min: 635     avg: 1119     median: 1196 (1%)     max: 1578 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1805 Points (2%)
min: 189     avg: 329.9     median: 351 (0%)     max: 410 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
31 fps (6%)
min: 3.3     avg: 7.4     median: 7.7 (1%)     max: 8.9 fps
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
76 fps (6%)
min: 17     avg: 20.2     median: 21 (2%)     max: 23 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
64 fps (7%)
min: 16     avg: 18.5     median: 19 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
112 fps (2%)
min: 26     avg: 32.5     median: 34 (1%)     max: 36 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
154 fps (9%)
min: 33     avg: 45.5     median: 46 (3%)     max: 68 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
232 fps (2%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619
min: 55     avg: 88.2     median: 91 (1%)     max: 100 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 65241     avg: 91752     median: 97328 (12%)     max: 106719 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
74.4 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1363     avg: 1377     median: 1377.5 (0%)     max: 1391 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1119     avg: 1168     median: 1160 (0%)     max: 1231 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8763     avg: 68002     median: 26723 (9%)     max: 291780 Points
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3274     avg: 20485     median: 22822.5 (38%)     max: 28746 Points
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 100% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619 → 30% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 20% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 619:
29.7 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Adreno 619:
29.4 30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 619:
30  fps
high
Adreno 619:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 619:
20 29.8 45 54 ~ 37 fps
med.
Adreno 619:
36  fps
ultra
Adreno 619:
20 28 29.3 30 ~ 27 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
98%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 77 86 89 90 95 98 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 619:
29 38.7 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
med.
Adreno 619:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
103%
Adreno 619:
28 29.3 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 60 ~ 31 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
ultra
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 619:
60 60 93 115 121 ~ 90 fps
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 619:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 619:
30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
148%
Adreno 619:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619 → 116%

Average Gaming 30-70 fps → 101%

Qualcomm Adreno 619lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift3060
Genshin Impact373627
Armajet60
PUBG Mobile394031
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5


2


2
4
1
1







ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:43:42

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10584 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731563022s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10957 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 10584 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 10584 +0.005s ... 0.009s

#13 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.01s

#14 got single benchmarks 7648 +0.001s ... 0.011s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.011s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.015s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.016s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.017s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.018s

#20 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.03s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.03s

#22 Got 148 rows for game benchmarks. +0.037s ... 0.067s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.067s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.068s

#25 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.072s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.072s

#27 return log +0s ... 0.072s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)