Notebookcheck Logo

ARM Mali-G78 MP22 vs Qualcomm Adreno 618 vs ARM Mali-G76 MP10

ARM Mali-G78 MP22

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP22

Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 618

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G76 MP10

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP22Qualcomm Adreno 618ARM Mali-G76 MP10
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600Bifrost
Pipelines24 - unified10 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm14 nm7 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 09.04.2019 31.08.2018
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Kerntakt720 MHz
CPU in Adreno 618GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c Gen 28 x 2550 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7c8 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 732G8 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.500 MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11598 Points (50%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
16653 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9630 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12079 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6399 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1805 Points (2%)
min: 258     avg: 447     median: 313 (0%)     max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624     avg: 639     median: 645 (1%)     max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572     avg: 590     median: 599 (1%)     max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
31 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
76 fps (6%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
64 fps (7%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
112 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
154 fps (9%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
232 fps (2%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888     avg: 89032     median: 90943.5 (11%)     max: 95350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
74.4 fps (2%)
min: 23.89     avg: 26.3     median: 26.3 (1%)     max: 28.78 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269     avg: 16045     median: 10289 (4%)     max: 27578 Points
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043     avg: 9739     median: 3056 (5%)     max: 23117 Points
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)
3.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 100% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 26% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 42% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 618:
114  fps
high
Adreno 618:
99  fps
ultra
Adreno 618:
83.5  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 618:
60  fps
high
Adreno 618:
58  fps
ultra
Adreno 618:
57  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
92%
Adreno 618:
30 30 60.5 65 71 82 ~ 56 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 618:
30 38 40 40 40 40 ~ 38 fps
Mali-G76 MP10:
60  fps
med.
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
Mali-G76 MP10:
25  fps
high
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
100%
Adreno 618:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
113%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 618:
30 60 60 61 61 ~ 54 fps
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 618:
30 60 60 60 60 61 ~ 55 fps
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 618:
60  fps
high
Adreno 618:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
low 1280x720
Adreno 618:
27.6  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
19.7  fps
high 1920x1080
Adreno 618:
9.6  fps
ultra 1920x1080
Adreno 618:
8.7  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
Adreno 618:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 618:
27 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 618:
27 29 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
low 1280x720
Adreno 618:
23  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
17.6  fps
high 1366x768
Adreno 618:
16.9  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
low 1024x768
Adreno 618:
20.7  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
20  fps
high 1366x768
Adreno 618:
17.2  fps
ultra 1920x1080
Adreno 618:
12  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 96%

Average Gaming 30-70 fps → 92%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 113%

Average Gaming 30-70 fps → 113%

Qualcomm Adreno 618lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift1149983.5
Call of Duty Mobile605857
Armajet56
PUBG Mobile384030
Arena of Valor5455
Shadow Fight 36060
Dota 2 Reborn27.619.79.68.7
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
BioShock Infinite2317.616.9
Diablo III20.72017.212
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
3
3
3
1

3
5
2
2
2
1






ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 09:50:16

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9900 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732351816s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10957 +0.014s ... 0.019s

#10 got single benchmarks 10957 +0.003s ... 0.022s

#11 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.022s

#12 got single benchmarks 9900 +0.024s ... 0.046s

#13 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.047s

#14 got single benchmarks 9038 +0.009s ... 0.056s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.056s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.012s ... 0.068s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.069s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.071s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.072s

#20 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.089s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.089s

#22 Got 114 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.103s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.103s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.104s

#25 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.109s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.109s

#27 return log +0.001s ... 0.109s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)