ARM Mali-G78 MP20 vs ARM Mali-G72 MP3 vs ARM Mali-G57 MP4
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G78 MP20 ARM Mali-G72 MP3 ARM Mali-G57 MP4 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Valhall Bifrost Bifrost Pipelines 24 - unified 3 - unified 4 - unified Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 16 nm 7 nm Erscheinungsdatum 26.05.2020 18.10.2017 03.07.2020 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com developer.arm.com Kerntakt 850 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
min: 4259 avg: 4459 median: 4459 (19%) max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
min: 4497 avg: 4609 median: 4609 (10%) max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
min: 3216 avg: 3394 median: 3410 (17%) max: 3557 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
min: 3016 avg: 3246 median: 3353 (10%) max: 3368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 1008 avg: 1646 median: 1641 (15%) max: 2110 Points
min: 4497 avg: 4544 median: 4544 (40%) max: 4591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 861 avg: 1526 median: 1503 (9%) max: 2092 Points
min: 4722 avg: 4764 median: 4764 (29%) max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 733 avg: 1255 median: 1264 (6%) max: 1601 Points
min: 3288 avg: 3334 median: 3334 (16%) max: 3380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 628 avg: 1112 median: 1104 (4%) max: 1478 Points
min: 3145 avg: 3193 median: 3193 (11%) max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
min: 1599 avg: 1620 median: 1620 (1%) max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
434 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
1.2 fps (0%)
min: 3 avg: 3.5 median: 3.3 (1%) max: 4.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
min: 7 avg: 8.3 median: 8.2 (1%) max: 9.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
min: 16 avg: 21 median: 22 (2%) max: 26 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
min: 19 avg: 20.7 median: 20 (2%) max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
min: 31 avg: 34.3 median: 34 (1%) max: 38 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
min: 47 avg: 52 median: 51.5 (3%) max: 58 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73 avg: 82.3 median: 84 (1%) max: 88 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
min: 92378 avg: 101623 median: 105516 (13%) max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (1%)
14.9 fps (0%)
34.2 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (3%) max: 22800 Points
24573 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
22448 Points (37%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 100% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 15% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 39% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G78 MP20:
60 fps
85%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
102%
Mali-G57 MP4:
61 [X] Oppo Reno4 Z 5G 1.56.9
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
100%
Mali-G78 MP20:
85 fps
Mali-G57 MP4:
30 [X] Oppo Reno4 Z 5G 2.6.3a
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G78 MP20:
90 fps
Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 84% Average Gaming 30-70 fps → 85%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 94% Average Gaming 30-70 fps → 102%
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
ARM Mali-G57 MP4 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1
v1.28
log 14. 06:19:02
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10599 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561541s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 11098 +0.01s ... 0.013s
#10 got single benchmarks 11098 +0.005s ... 0.018s
#11 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.018s
#12 got single benchmarks 8804 +0.006s ... 0.024s
#13 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.025s
#14 got single benchmarks 10599 +0.001s ... 0.026s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.026s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.031s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.032s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.033s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.034s
#20 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.047s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.047s
#22 Got 83 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.065s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.065s
#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.065s
#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.068s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.068s
#27 return log +0s ... 0.069s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)