ARM Mali-G78 MP20 vs Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G52 MP2
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 660 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).
Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).
ARM Mali-G52 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G78 MP20 Qualcomm Adreno 660 ARM Mali-G52 MP2 Mali-G Serie Codename Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 24 - unified 2 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 7 nm 12 nm Erscheinungsdatum 26.05.2020 02.12.2020 06.03.2018 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2
Vulkan 1.0
OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile,
RenderScript Kerntakt 950 (Boost) MHz Cache L2: 128 KB
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (20%)
min: 22232 avg: 24576 median: 25142 (3%) max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
min: 8065 avg: 10160 median: 10372 (45%) max: 11534 Points
min: 1595 avg: 1884 median: 1837 (8%) max: 2243 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
min: 10491 avg: 15129 median: 15637.5 (34%) max: 17179 Points
min: 1464 avg: 1739 median: 1688.5 (4%) max: 2069 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
min: 5094 avg: 8481 median: 8770 (44%) max: 9839 Points
min: 596 avg: 1364 median: 1408 (7%) max: 1628 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
min: 7930 avg: 11533 median: 11753 (35%) max: 12914 Points
min: 530 avg: 1213 median: 1248 (4%) max: 1875 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 7991 avg: 8422 median: 8055 (72%) max: 9221 Points
min: 1229 avg: 1861 median: 1841.5 (16%) max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 10111 avg: 11212 median: 10261 (62%) max: 13263 Points
min: 1093 avg: 1719 median: 1699 (10%) max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 6140 avg: 6868 median: 6868 (34%) max: 7596 Points
min: 567 avg: 1338 median: 1393.5 (7%) max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 6816 avg: 8126 median: 8126 (27%) max: 9436 Points
min: 517 avg: 1180 median: 1240 (4%) max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
min: 3959 avg: 5588 median: 5761.5 (3%) max: 5925 Points
min: 289 avg: 696 median: 716.5 (0%) max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
min: 974 avg: 1423 median: 1498 (2%) max: 1564 Points
min: 72 avg: 175.6 median: 180 (0%) max: 201 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
min: 11 avg: 12.3 median: 13 (5%) max: 13 fps
min: 0.6 avg: 1.4 median: 1.5 (1%) max: 1.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
min: 19 avg: 26.8 median: 27.5 (5%) max: 32 fps
min: 1.4 avg: 3.3 median: 3.3 (1%) max: 4.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
min: 39 avg: 69.2 median: 71 (5%) max: 87 fps
min: 3.9 avg: 8.9 median: 9 (1%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
min: 42 avg: 59 median: 62 (7%) max: 74 fps
min: 3.8 avg: 8.7 median: 9.2 (1%) max: 13 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
min: 52 avg: 93.6 median: 95 (2%) max: 126 fps
min: 6.4 avg: 14.3 median: 15 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
min: 73 avg: 135.5 median: 138 (8%) max: 180 fps
min: 1 avg: 22.8 median: 24 (1%) max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
min: 161 avg: 241 median: 257 (2%) max: 294 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2 min: 18 avg: 40.9 median: 43 (0%) max: 46 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
min: 200834 avg: 295219 median: 305358 (38%) max: 321314 Points
min: 15389 avg: 39780 median: 38986 (5%) max: 60674 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (1%)
min: 107.62 avg: 108.5 median: 108.5 (1%) max: 109.3 fps
min: 12.07 avg: 16.6 median: 17.4 (0%) max: 18.95 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055 avg: 4338 median: 4337.5 (1%) max: 4620 Points
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370 avg: 4532 median: 4532 (1%) max: 4694 Points
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
53822 Points (18%)
min: 12281 avg: 20861 median: 22840 (8%) max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42266 Points (70%)
min: 14908 avg: 16129 median: 15593.5 (26%) max: 18264 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
min: 6.25 avg: 9.6 median: 10.2 (4%) max: 13.1 Watt
min: 2.42 avg: 4.6 median: 4.2 (2%) max: 7.73 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 100% n=15 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 119% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 17% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Realme C55 2.0.2
Mediatek Helio G88 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
25 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
26 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Adreno 660:
60 [X] OnePlus 9 Pro 2.2.0.4027
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 660:
118 119.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
108 fps, max:
122 fps
~ 119 fps
Adreno 660:
60 60.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
58 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
Adreno 660:
59.3 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G52 MP2:
26 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
18 fps, max:
35 fps
fps
Adreno 660:
58.8 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
45 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 660:
55.6 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
42 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G52 MP2:
15 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
19 fps
fps
100%
Mali-G78 MP20:
60 fps
120%
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.60.13
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
27 fps, max:
31 fps
56 78 120 [X] Asus ROG Phone 5 1.58.7
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
116 fps, max:
122 fps
120 ~ 72 fps
100%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
154%
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.5.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Xiaomi Mix 4 1.7.0
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.8.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
28 fps, max:
31 fps
59 [X] Razer Edge 3.1.0
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
51 fps, max:
61 fps
60 60 60 [X] OnePlus 9 Pro 1.3.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
57 fps, max:
61 fps
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
100%
Mali-G78 MP20:
85 fps
Mali-G52 MP2:
28 29 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
5 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 ~ 29 fps
Mali-G52 MP2:
24 27 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
8 fps, max:
31 fps
30 ~ 28 fps
100%
Mali-G78 MP20:
90 fps
67%
Mali-G52 MP2:
60 [X] Realme 6i 1.66.2
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme C3 1.66.2
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
50 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 157% Average Gaming 30-70 fps → 154%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 76% Average Gaming 30-70 fps → 74%
Qualcomm Adreno 660 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 119 60 Call of Duty Mobile 91 60 Genshin Impact 59.3 58.8 55.6 Armajet 72 PUBG Mobile 66 60 54 40 Dead Trigger 2 166 Asphalt 9: Legends 60 60 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 4 1 1 1 4 1 2 2
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.28
log 14. 06:15:45
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10603 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10399 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561344s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 11098 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 11098 +0.006s ... 0.021s
#11 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.021s
#12 got single benchmarks 10603 +0.004s ... 0.025s
#13 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.025s
#14 got single benchmarks 10399 +0.006s ... 0.032s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.032s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.038s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.039s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.04s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.041s
#20 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.06s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.06s
#22 Got 206 rows for game benchmarks. +0.041s ... 0.101s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.101s
#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.101s
#25 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.106s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.106s
#27 return log +0.001s ... 0.107s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)