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ARM Mali-G78 MP20 vs Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G71 MP2

ARM Mali-G78 MP20

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Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G71 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP2

Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.

ARM Mali-G78 MP20Qualcomm Adreno 642ARM Mali-G71 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallMimir
ArchitekturValhallBifrost
Pipelines24 - unified2 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm5 nm16 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 07.05.2021 03.06.2016
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Kerntakt770 (Boost) MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78858 x 2200 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 79048 x 1800 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P23 MT6763T8 x 2300 MHz770 MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (36%)     max: 7742 Points
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (27%)     max: 10733 Points
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
50 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 89     avg: 110     median: 90 (5%)     max: 151 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (35%)     max: 294770 Points
162946 Points (20%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (1%)
48 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2471     avg: 4582     median: 4550 (2%)     max: 6755 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1205     avg: 1444     median: 1451.5 (2%)     max: 1668 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 100% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 79% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 8% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP20:
60  fps
50%
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 642:
60  fps
Mali-G71 MP2:
30  fps
med.
Adreno 642:
59  fps
Mali-G71 MP2:
26 29 30 ~ 28 fps
high
100%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
171%
Adreno 642:
60  fps
77%
Mali-G71 MP2:
21 29 29 30 ~ 27 fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G71 MP2:
60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G71 MP2:
30 58 60 60 ~ 52 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP2:
60  fps
high
Mali-G71 MP2:
60  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G71 MP2:
47  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G78 MP20:
85  fps
61%
Mali-G71 MP2:
46 48 54 60 ~ 52 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
Mali-G71 MP2:
28 29 29 30 ~ 29 fps
high
Adreno 642:
60  fps
Mali-G71 MP2:
23 24 25 28 29 29 ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G78 MP20:
90  fps
66%
Mali-G71 MP2:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 171%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 68%

Average Gaming 30-70 fps → 63%

ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G71 MP2lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile302827
Arena of Valor6052
Shadow Fight 36060
Battle Bay47
Dead Trigger 252
Asphalt 8: Airborne3027
Asphalt 9: Legends2926
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
2
1


3
3
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 14:46:16

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8348 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726836376s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.003s

#10 got single benchmarks 11098 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.004s

#13 getting avg benchmarks for device 8348 +0s ... 0.004s

#14 got single benchmarks 8348 +0.004s ... 0.008s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.013s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.013s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.015s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.015s

#20 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.024s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.024s

#22 Got 49 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.035s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.035s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.035s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.038s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.038s

#27 return log +0s ... 0.038s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)