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ARM Mali-G78 MP20 vs Qualcomm Adreno 640 vs Qualcomm Adreno 630

ARM Mali-G78 MP20

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Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 640

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Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

Qualcomm Adreno 630

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Die Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.

ARM Mali-G78 MP20Qualcomm Adreno 640Qualcomm Adreno 630
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhall
Pipelines24 - unified
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm10 nm10 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 12.02.2018 12.02.2018
Herstellerseitewww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz848 MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? MHz585 - 848 MHz
CPU in Adreno 630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8508 x 2750 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8458 x 2800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 848 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
27848 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3108 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
6347 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
770 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
821 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
30971 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (30%)     max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (22%)     max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
2636 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
3037 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 630
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
257 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 89     avg: 110     median: 90 (4%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (28%)     max: 294770 Points
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (20%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (2%)
64.9 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
min: 10791     avg: 11937     median: 11936.5 (4%)     max: 13082 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
min: 4195     avg: 4225     median: 4225 (7%)     max: 4255 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 100% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 87% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 72% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP20:
60  fps
50%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
low 1920x1080
Adreno 630:
29.3  fps
high 1920x1080
Adreno 630:
27.8  fps
low 1280x720
Adreno 630:
0 (!)  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 630:
60  fps
med.
Adreno 630:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
123%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
103%
Adreno 630:
30 30 30 30 35 40 40 40 40 40 40 ~ 36 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Adreno 630:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
Adreno 630:
31 60 60 60 60 60 60 60 60 61 ~ 57 fps
ultra
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Adreno 630:
44 58 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 61 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Adreno 630:
60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Adreno 630:
60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Adreno 630:
60 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 640:
60  fps
Adreno 630:
60 60 109 ~ 76 fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Adreno 630:
6  fps
med. 1366x768
Adreno 630:
5  fps
high 1366x768
Adreno 630:
5  fps
ultra 1920x1080
Adreno 630:
3  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G78 MP20:
85  fps
106%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
71%
Adreno 630:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 630:
29  fps
high
Adreno 630:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
Adreno 630:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
Adreno 630:
30 30 30 30 30 30 61 ~ 34 fps
low 1280x720
Adreno 630:
20  fps
med. 1366x768
Adreno 630:
14  fps
high 1366x768
Adreno 630:
13  fps
ultra 1920x1080
Adreno 630:
4  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 630:
60  fps
high
Adreno 630:
101  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G78 MP20:
90  fps
133%
Adreno 640:
120  fps
low 1024x768
Adreno 630:
10.3  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Adreno 630:
60  fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 630:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 103%

Average Gaming 30-70 fps → 123%

Average Gaming Qualcomm Adreno 630 → 87%

Average Gaming 30-70 fps → 87%

ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







Qualcomm Adreno 630lowmed.highultraQHD4K
Hearthstone29.327.8
League of Legends
PUBG Mobile604036
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor5759
Shadow Fight 36060
Battle Bay6076
Thief6553
Dead Trigger 260
Asphalt 8: Airborne2930
Asphalt 9: Legends3034
BioShock Infinite2014134
Real Racing 360101
Diablo III10.3
Subway Surfers60
Minecraft - Pocket Edition60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
5
2
4
2
1

3
3
6
2
1
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 20:54:24

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8780 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734983664s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 11098 +0.019s ... 0.04s

#10 got single benchmarks 11098 +0.005s ... 0.045s

#11 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.045s

#12 got single benchmarks 9446 +0.023s ... 0.068s

#13 getting avg benchmarks for device 8780 +0.001s ... 0.068s

#14 got single benchmarks 8780 +0.019s ... 0.088s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.088s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.012s ... 0.1s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.101s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.102s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.103s

#20 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.12s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.12s

#22 Got 164 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.136s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.136s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.137s

#25 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.144s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.144s

#27 return log +0s ... 0.145s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)