ARM Mali-G78 MP20 vs Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G52 MP1
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G78 MP20 Qualcomm Adreno 619L ARM Mali-G52 MP1 Mali-G Serie Codename Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Bifrost Pipelines 24 - unified 1 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 5 nm 8 nm 12 nm Erscheinungsdatum 26.05.2020 15.12.2015 29.07.2020 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Kerntakt 800 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
247 Points (0%)
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
5.8 fps (1%)
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
26 fps (1%)
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
76440 Points (10%)
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (1%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
2.4 Watt (1%)
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 100% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 29% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 11% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G78 MP20:
60 fps
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
100%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
86%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G78 MP20:
85 fps
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G78 MP20:
90 fps
Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 78% Average Gaming 30-70 fps → 71%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 69% Average Gaming 30-70 fps → 63%
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.28
log 14. 06:25:13
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561913s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 11098 +0s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 10573 +0s ... 0.005s
#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.005s
#14 got single benchmarks 10459 +0.002s ... 0.007s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.011s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.012s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.012s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.013s
#20 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.024s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.024s
#22 Got 53 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.035s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.035s
#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.035s
#25 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.039s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.039s
#27 return log +0s ... 0.039s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)