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ARM Mali-G78 MP20 vs Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 642

ARM Mali-G78 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP20

Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 619L

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Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 642

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642

Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G78 MP20Qualcomm Adreno 619LQualcomm Adreno 642
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600
Pipelines24 - unified
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm8 nm5 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 15.12.2015 07.05.2021
Herstellerseitewww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz848 MHz
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (32%)     max: 7742 Points
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (10%)     max: 2348 Points
4478 Points (20%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (27%)     max: 10733 Points
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (6%)     max: 2187 Points
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
247 Points (0%)
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
5.8 fps (1%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
50 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 89     avg: 110     median: 90 (5%)     max: 151 fps
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (28%)     max: 294770 Points
76440 Points (8%)
162946 Points (16%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (2%)
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (1%)     max: 22.85 fps
48 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 29% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 71% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Adreno 619L:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP20:
60  fps
50%
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 642:
60  fps
med.
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
86%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
171%
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G78 MP20:
85  fps
71%
Adreno 619L:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
high
Adreno 619L:
29  fps
Adreno 642:
60  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 619L:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G78 MP20:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 78%

Average Gaming 30-70 fps → 71%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 171%

Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 03. 18:31:12

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1733247072s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 01 Dec 2024 05:19:16 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 11098 +0.009s ... 0.013s

#10 got single benchmarks 11098 +0.001s ... 0.014s

#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.015s

#12 got single benchmarks 10573 +0.001s ... 0.016s

#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.016s

#14 got single benchmarks 10693 +0.003s ... 0.019s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.019s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.023s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.024s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.025s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.026s

#20 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.035s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.035s

#22 Got 22 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.038s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.038s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.038s

#25 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.041s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.041s

#27 return log +0s ... 0.041s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)