ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G71 MP2
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G71 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.
ARM Mali-G78 MP14 ARM Mali-G77 MP11 ARM Mali-G71 MP2 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Mimir Architektur Valhall Valhall Bifrost Pipelines 14 - unified 11 - unified 2 - unified Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 7 nm 16 nm Erscheinungsdatum 26.05.2020 19.03.2020 03.06.2016 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com www.arm.com Kerntakt 770 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
min: 1152 avg: 11630 median: 11251.5 (1%) max: 15567 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
min: 629 avg: 779 median: 742 (3%) max: 1097 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
min: 564 avg: 680 median: 642 (1%) max: 971 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
min: 431 avg: 528 median: 507 (3%) max: 737 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
min: 371 avg: 443.3 median: 419 (1%) max: 629 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
min: 70 avg: 669 median: 725 (6%) max: 1001 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
min: 55 avg: 579 median: 623 (4%) max: 879 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
7614 Points (37%)
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
min: 68 avg: 480.3 median: 486 (2%) max: 741 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
9978 Points (33%)
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
min: 53 avg: 404.4 median: 402 (1%) max: 634 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
min: 1.4 avg: 1.6 median: 1.5 (0%) max: 2.4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
min: 3.8 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 5 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
min: 2.6 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 6 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
min: 4.3 avg: 7 median: 6.6 (0%) max: 9.9 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
min: 7 avg: 11 median: 11 (1%) max: 16 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2 min: 14 avg: 22.1 median: 22 (0%) max: 34 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (35%)
222645 Points (28%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (1%)
71.6 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2471 avg: 4582 median: 4550 (2%) max: 6755 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1205 avg: 1444 median: 1451.5 (2%) max: 1668 Points
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 89% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 7% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
59 fps
100%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
78%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
100%
Mali-G78 MP14:
40 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
70%
Mali-G71 MP2:
26 29 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G71 MP2:
60 60 60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 94% Average Gaming 30-70 fps → 94%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 67% ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
ARM Mali-G71 MP2 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 30 28 27 Arena of Valor 60 52 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 47 Dead Trigger 2 52 Asphalt 8: Airborne 30 27 Asphalt 9: Legends 29 26 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 2 1 3 3 1 1
v1.28
log 14. 06:06:36
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8348 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731560796s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10649 +0.011s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.015s
#11 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.015s
#12 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.016s
#13 getting avg benchmarks for device 8348 +0s ... 0.017s
#14 got single benchmarks 8348 +0.023s ... 0.039s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.039s
#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.061s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.061s
#18 Got 117 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.077s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.077s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.078s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.082s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.082s
#23 return log +0s ... 0.083s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)