ARM Mali-G78 MP14 vs Qualcomm Adreno 685 vs ARM Mali-G78 MP20
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 685 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC , jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G78 MP14 Qualcomm Adreno 685 ARM Mali-G78 MP20 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Valhall Valhall Pipelines 14 - unified 24 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 7 nm 5 nm Erscheinungsdatum 26.05.2020 06.12.2018 26.05.2020 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com Stromverbrauch 7 Watt
CPU in Adreno 685 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Microsoft SQ1 8 x 3000 MHz ? MHz ? MHz
CPU in Mali-G78 MP20 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Google Tensor 8 x 1800 MHz ? MHz 848 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
7614 Points (37%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
9978 Points (33%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
31.7 fps (2%)
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (35%)
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (1%)
88.8 fps (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=2 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 66% n=2 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 78% n=2
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
59 fps
100%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
40 fps
100%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
106%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 81% Average Gaming 30-70 fps → 81%
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.28
log 14. 06:26:59
#0 ran 1s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9954 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562019s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10649 +0.01s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 10649 +0.005s ... 0.019s
#11 getting avg benchmarks for device 9954 +0s ... 0.02s
#12 got single benchmarks 9954 +0s ... 0.02s
#13 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.02s
#14 got single benchmarks 11098 +0s ... 0.02s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.02s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.024s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.025s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.025s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.026s
#20 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.034s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.034s
#22 Got 51 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.039s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.039s
#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.039s
#25 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.041s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.041s
#27 return log +0s ... 0.041s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)