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ARM Mali-G78 MP14 vs Qualcomm Adreno 642 vs Qualcomm Adreno 613

ARM Mali-G78 MP14

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Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G78 MP14Qualcomm Adreno 642Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600
Pipelines14 - unified
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess5 nm5 nm4 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 07.05.2021 26.06.2023
Herstellerseitewww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Kerntakt955 MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (40%)     max: 8345 Points
4478 Points (22%)
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
6148 Points (18%)
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
7614 Points (37%)
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
9978 Points (33%)
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
3212 Points (2%)
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
786 Points (1%)
155 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
18 fps (3%)
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
50 fps (4%)
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42     avg: 54     median: 58 (7%)     max: 62 fps
40 fps (5%)
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
65 fps (1%)
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (8%)     max: 161 fps
90 fps (5%)
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (35%)
162946 Points (20%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (1%)
48 fps (0%)
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 66% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 18% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
146%
Adreno 613:
87.3  fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
99%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
65%
Adreno 613:
38.9  fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
59  fps
24%
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
28%
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
100%
Adreno 642:
60  fps
65%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
40  fps
148%
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
182%
Adreno 642:
60  fps
91%
Adreno 613:
29.9  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
Adreno 642:
40  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
high
Adreno 642:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 143%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 82%

Average Gaming 30-70 fps → 76%

ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:55:52

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731563751s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.005s

#12 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.005s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.005s

#14 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.005s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.005s

#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.018s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.018s

#18 Got 59 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.023s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.023s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.023s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.025s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.025s

#23 return log +0s ... 0.025s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)