Notebookcheck Logo

ARM Mali-G78 MP14 vs Qualcomm Adreno 630 vs ARM Mali-G51 MP4

ARM Mali-G78 MP14

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP14

Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 630

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP14Qualcomm Adreno 630ARM Mali-G51 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallBifrost
Pipelines14 - unified4 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm10 nm12 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 12.02.2018 19.07.2018
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12
Kerntakt650 MHz
CPU in Adreno 630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8508 x 2750 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8458 x 2800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
27848 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3108 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
6347 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
770 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
821 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
30971 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (40%)     max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
7614 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
9978 Points (33%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
2636 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
3037 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 630
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
257 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42     avg: 54     median: 58 (7%)     max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (8%)     max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (35%)
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (1%)
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10791     avg: 11937     median: 11936.5 (4%)     max: 13082 Points
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4195     avg: 4225     median: 4225 (7%)     max: 4255 Points
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=15

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 67% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 14% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
48%
Mali-G51 MP4:
29  fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
59  fps
25%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
54%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
low 1920x1080
Adreno 630:
29.3  fps
high 1920x1080
Adreno 630:
27.8  fps
low 1280x720
Adreno 630:
0 (!)  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
100%
Adreno 630:
60  fps
48%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
40  fps
100%
Adreno 630:
40 40 ~ 40 fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
109%
Adreno 630:
30 30 30 30 35 40 40 40 40 40 40 ~ 36 fps
85%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 630:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 630:
31 60 60 60 60 60 60 60 60 61 ~ 57 fps
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
Adreno 630:
44 58 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 61 ~ 59 fps
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 630:
60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 630:
60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Adreno 630:
60 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 630:
60 60 109 ~ 76 fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Adreno 630:
6  fps
med. 1366x768
Adreno 630:
5  fps
high 1366x768
Adreno 630:
5  fps
ultra 1920x1080
Adreno 630:
3  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 630:
60  fps
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 630:
29  fps
high
Adreno 630:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 630:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
Adreno 630:
30 30 30 30 30 30 61 ~ 34 fps
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
low 1280x720
Adreno 630:
20  fps
med. 1366x768
Adreno 630:
14  fps
high 1366x768
Adreno 630:
13  fps
ultra 1920x1080
Adreno 630:
4  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 630:
60  fps
high
Adreno 630:
101  fps
Mali-G51 MP4:
59  fps
low 1024x768
Adreno 630:
10.3  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 630:
60  fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 630:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 630 → 103%

Average Gaming 30-70 fps → 103%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 62%

Average Gaming 30-70 fps → 77%

ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







Qualcomm Adreno 630lowmed.highultraQHD4K
Hearthstone29.327.8
League of Legends
PUBG Mobile604036
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor5759
Shadow Fight 36060
Battle Bay6076
Thief6553
Dead Trigger 260
Asphalt 8: Airborne2930
Asphalt 9: Legends3034
BioShock Infinite2014134
Real Racing 360101
Diablo III10.3
Subway Surfers60
Minecraft - Pocket Edition60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
5
2
4
2
1

3
3
6
2
1
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:09:53

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8780 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731240593s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 8780 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 8780 +0.003s ... 0.007s

#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.007s

#14 got single benchmarks 8902 +0.002s ... 0.01s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.01s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.019s ... 0.029s

#17 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.03s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.03s

#19 Got 184 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.051s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.051s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.051s

#22 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.057s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.057s

#24 return log +0s ... 0.058s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)