Notebookcheck Logo

ARM Mali-G77 MP9 vs ARM Mali-G52 MP6 vs ARM Mali-G76 MP16

ARM Mali-G77 MP9

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP9

Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP9ARM Mali-G52 MP6ARM Mali-G76 MP16
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines9 - unified6 - unified16 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm12 nm7 nm
Erscheinungsdatum19.03.2020 06.03.2018 31.08.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G77 MP9GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 80508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 13008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 12008 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
60765 Points (6%)
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7612     avg: 8312     median: 8226 (36%)     max: 9182 Points
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9823     avg: 11258     median: 11692.5 (26%)     max: 11824 Points
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6890     avg: 7321     median: 7393.5 (37%)     max: 7606 Points
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (15%)     max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7501     avg: 8264     median: 8477 (25%)     max: 8601 Points
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (8%)     max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7301     avg: 7887     median: 7886.5 (70%)     max: 8472 Points
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8676     avg: 9718     median: 9717.5 (58%)     max: 10759 Points
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
7610 Points (25%)
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1205     avg: 1258     median: 1256 (1%)     max: 1300 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9     avg: 9.4     median: 9.4 (4%)     max: 9.7 fps
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (3%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 194863     avg: 220826     median: 221937 (28%)     max: 248060 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 44.45     avg: 56.6     median: 53.8 (1%)     max: 71.3 fps
21.1 fps (1%)
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (1%)     max: 54.4 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24859     avg: 29891     median: 29132.5 (10%)     max: 36439 Points
11576 Points (4%)
14976 Points (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24901     avg: 32263     median: 32888 (54%)     max: 38376 Points
3831 Points (6%)
5015 Points (8%)
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 5.1     median: 6.1 (2%)     max: 6.9 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 100% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 40% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 77% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G77 MP9:
56.5  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G77 MP9:
30 30 59.3 60 119 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G77 MP9:
58.9 59 59 60 ~ 59 fps
68%
Mali-G52 MP6:
40  fps
102%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G77 MP9:
40  fps
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
100%
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
100%
Mali-G77 MP9:
30 30 39.9 40 40 40 40 ~ 37 fps
81%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
Mali-G76 MP16:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G77 MP9:
50  fps
60%
Mali-G52 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G77 MP9:
50 59 60 ~ 56 fps
54%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
54%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G77 MP9:
60  fps
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps

Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 72%

Average Gaming 30-70 fps → 84%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 91%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

ARM Mali-G77 MP9lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal56.5
Armajet60
PUBG Mobile594037
Asphalt 9: Legends5056
Real Racing 360
Subway Surfers132
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


2
2
1









ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 24. 06:20:21

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10491 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732425621s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10491 +0.024s ... 0.029s

#10 got single benchmarks 10491 +0.016s ... 0.045s

#11 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.046s

#12 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.05s

#13 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.051s

#14 got single benchmarks 9950 +0.008s ... 0.059s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.059s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.085s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.085s

#18 Got 63 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.093s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.093s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.093s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.096s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.097s

#23 return log +0s ... 0.097s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)