ARM Mali-G77 MP9 vs Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 642
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
ARM Mali-G77 MP9 Qualcomm Adreno 612 Qualcomm Adreno 642 Adreno 600 Serie Codename Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Pipelines 9 - unified Shared Memory nein ja ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 5 nm Erscheinungsdatum 19.03.2020 15.12.2015 07.05.2021 Herstellerseite developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
60765 Points (6%)
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
6654 Points (33%)
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
7610 Points (25%)
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
482 Points (0%)
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
143 Points (0%)
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
50 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
43224 Points (5%)
162946 Points (20%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
14.3 fps (0%)
48 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 100% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 17% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 79% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G77 MP9:
56.5 fps
100%
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
50%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
100%
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
41%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 58% Average Gaming 30-70 fps → 68%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 115% Average Gaming 30-70 fps → 128%
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
v1.28
log 14. 06:38:51
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562730s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10491 +0.011s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 10491 +0.002s ... 0.016s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.016s
#12 got single benchmarks 9876 +0.008s ... 0.024s
#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.024s
#14 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.025s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.025s
#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.045s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.045s
#18 Got 41 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.052s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.052s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.053s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.055s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.055s
#23 return log +0s ... 0.055s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)