Notebookcheck Logo

ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G76 MP12

ARM Mali-G77 MP11

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP11

Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G68 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP4

Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP11ARM Mali-G68 MP4ARM Mali-G76 MP12
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallValhallBifrost
Pipelines11 - unified4 - unified10 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum19.03.2020 14.09.2021 31.08.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (8%)     max: 87223 Points
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7385     avg: 7798     median: 7576 (33%)     max: 8485 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9470     avg: 10329     median: 9536 (21%)     max: 11868 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6638     avg: 7083     median: 7076 (32%)     max: 7459 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 870     avg: 7112     median: 8239 (21%)     max: 9190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5646     avg: 6920     median: 7152 (64%)     max: 8097 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6388     avg: 9004     median: 9480 (57%)     max: 11488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6544     avg: 6733     median: 6732 (33%)     max: 6896 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 8005     avg: 8260     median: 8257 (28%)     max: 8469 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4162     avg: 4222     median: 4221.5 (2%)     max: 4281 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (4%)     max: 23 fps
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (4%)     max: 58 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 38     avg: 47.6     median: 50 (5%)     max: 51 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 65     avg: 77.4     median: 80 (2%)     max: 85 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 108.8     median: 108 (5%)     max: 126 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 145     avg: 186.8     median: 199 (2%)     max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (22%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
71.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243     avg: 2305     median: 2301 (1%)     max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298     avg: 2329     median: 2310.5 (1%)     max: 2376 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104     avg: 21255     median: 21981 (8%)     max: 26121 Points
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174     avg: 20359     median: 22932.5 (38%)     max: 27937 Points
6315 Points (10%)

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 56% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 68% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
ultra
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
127%
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
102%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
123%
Mali-G76 MP12:
58  fps
med.
100%
Mali-G77 MP11:
40  fps
113%
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
98%
Mali-G76 MP12:
39  fps
high
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
93%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
98%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G77 MP11:
87  fps
82%
Mali-G68 MP4:
71  fps
69%
Mali-G76 MP12:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
50%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
51%
Mali-G68 MP4:
30  fps
51%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 88%

Average Gaming 30-70 fps → 102%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 86%

Average Gaming 30-70 fps → 98%

ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







ARM Mali-G77 MP11lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Armajet60
PUBG Mobile474040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Dead Trigger 287
Asphalt 9: Legends6059
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3

1


2
5


2






ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 06:30:57

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734499857s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10328 +0.015s ... 0.018s

#10 got single benchmarks 10328 +0.007s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 10953 +0.003s ... 0.029s

#13 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.029s

#14 got single benchmarks 9822 +0.006s ... 0.035s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.035s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.056s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.056s

#18 Got 124 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.069s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.069s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.069s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.073s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.073s

#23 return log +0s ... 0.074s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)