ARM Mali-G77 MP11 vs Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G68 MP4
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 644 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.
alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
ARM Mali-G77 MP11 Qualcomm Adreno 644 ARM Mali-G68 MP4 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Valhall Valhall Pipelines 11 - unified 4 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 4 nm 5 nm Erscheinungsdatum 19.03.2020 07.05.2021 14.09.2021 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Predecessor Adreno 642
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
min: 6303 avg: 6921 median: 6953.5 (30%) max: 7472 Points
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
min: 8656 avg: 8893 median: 8751 (19%) max: 9414 Points
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
min: 5501 avg: 6187 median: 6286 (31%) max: 6466 Points
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
min: 6767 avg: 7042 median: 7023 (21%) max: 7388 Points
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
min: 6114 avg: 6700 median: 6700 (60%) max: 7285 Points
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
min: 8410 avg: 8641 median: 8487 (51%) max: 9025 Points
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
min: 5090 avg: 5524 median: 5565 (27%) max: 5876 Points
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
min: 5779 avg: 6156 median: 6159.5 (21%) max: 6524 Points
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
min: 3035 avg: 3133 median: 3137 (2%) max: 3184 Points
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1391 Points (2%)
min: 825 avg: 832 median: 829 (1%) max: 854 Points
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7 avg: 7.4 median: 7.5 (3%) max: 7.9 fps
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
min: 15 avg: 16.4 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
min: 41 avg: 45.3 median: 46 (3%) max: 49 fps
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
min: 37 avg: 38.2 median: 38 (4%) max: 40 fps
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
min: 52 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 67 fps
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
min: 86 avg: 89.2 median: 88 (5%) max: 94 fps
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147 avg: 150.2 median: 148 (1%) max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (28%)
min: 174679 avg: 177977 median: 175343 (22%) max: 187645 Points
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
71.6 fps (0%)
min: 50.74 avg: 51.7 median: 51.7 (0%) max: 52.63 fps
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448 avg: 2513 median: 2497 (1%) max: 2610 Points
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650 avg: 2776 median: 2729.5 (1%) max: 2993 Points
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
30029 Points (10%)
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42541 Points (70%)
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19 avg: 4.8 median: 4.6 (2%) max: 5.9 Watt
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 100% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 81% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 55% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 644:
42 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
36 fps, max:
45 fps
fps
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
40 fps, max:
46 fps
fps
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
112%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
44 fps, max:
45 fps
89 [X] Xiaomi 13 Lite 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
84 fps, max:
90 fps
~ 67 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
128%
Adreno 644:
60 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
56 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
fps
113%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
34 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
22 fps, max:
41 fps
40 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
38 fps, max:
41 fps
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
40 ~ 40 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
87 fps
69%
Adreno 644:
60 [X] Honor 90 5G 1.9.1
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
82%
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
Adreno 644:
60 61 [X] Xiaomi 13 Lite 3.9.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 61 fps
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 102% Average Gaming 30-70 fps → 102%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 88% Average Gaming 30-70 fps → 102%
Qualcomm Adreno 644 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 42 45 Armajet 67 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 3 1
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
v1.28
log 14. 06:03:32
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731560608s time from redirect:4 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10328 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.016s
#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.016s
#12 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.017s
#13 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.018s
#14 got single benchmarks 10953 +0.026s ... 0.044s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.044s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.067s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.067s
#18 Got 114 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.085s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.085s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.086s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.09s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.09s
#23 return log +0s ... 0.09s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)