ARM Mali-G77 MP11 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G72 MP18
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G77 MP11 Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G72 MP18 Mali-G Serie Codename Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 11 - unified 18 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 6 nm 16 nm Erscheinungsdatum 19.03.2020 12.08.2021 01.01.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Kerntakt 812 MHz 850 MHz
CPU in Adreno 643 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Qualcomm QCM6490 8 x 1960 MHz 812 MHz ? MHz
CPU in Mali-G72 MP18 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Samsung Exynos 9810 8 x ? MHz ? MHz ? MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
6499 Points (32%)
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
7131 Points (21%)
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1391 Points (2%)
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
18 fps (3%)
11 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
49 fps (4%)
31 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
40 fps (5%)
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
69 fps (1%)
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
90 fps (5%)
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (28%)
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
71.6 fps (0%)
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 100% n=8 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 85% n=8 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 57% n=8
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
128%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
87 fps
69%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
34%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
51%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 99% Average Gaming 30-70 fps → 99%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 78% Average Gaming 30-70 fps → 97%
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
v1.28
log 10. 10:23:02
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731230582s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10328 +0.01s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.016s
#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.016s
#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.016s
#13 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.016s
#14 got single benchmarks 8770 +0.005s ... 0.022s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.022s
#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.037s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.037s
#18 Got 63 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.045s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.045s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.045s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.05s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.05s
#23 return log +0s ... 0.051s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)