ARM Mali-G77 MP11 vs Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G78 MP20
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G77 MP11 Qualcomm Adreno 619L ARM Mali-G78 MP20 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Valhall Pipelines 11 - unified 24 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 8 nm 5 nm Erscheinungsdatum 19.03.2020 15.12.2015 26.05.2020 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1391 Points (2%)
247 Points (0%)
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
5.8 fps (1%)
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
26 fps (1%)
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (28%)
76440 Points (10%)
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
71.6 fps (0%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
88.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 100% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 31% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 89% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G78 MP20:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
85%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
75%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
88%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
87 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 83% Average Gaming 30-70 fps → 91%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 95% Average Gaming 30-70 fps → 94%
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.28
log 20. 11:34:44
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1726824884s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10328 +0.01s ... 0.013s
#10 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.014s
#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.014s
#12 got single benchmarks 10573 +0s ... 0.015s
#13 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.015s
#14 got single benchmarks 11098 +0.005s ... 0.02s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.02s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.025s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.026s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.027s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.028s
#20 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.039s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.039s
#22 Got 49 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.046s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.046s
#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.046s
#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.049s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.049s
#27 return log +0s ... 0.049s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)