Notebookcheck Logo

ARM Mali-G77 MP11 vs Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G57 MP5

ARM Mali-G77 MP11

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP11

Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 619L

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G57 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP5

Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP11Qualcomm Adreno 619LARM Mali-G57 MP5
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallAdreno 600Bifrost
Pipelines11 - unified5 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess7 nm8 nm7 nm
Erscheinungsdatum19.03.2020 15.12.2015 03.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (8%)     max: 87223 Points
44899 Points (5%)
38974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7385     avg: 7798     median: 7576 (33%)     max: 8485 Points
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
5469 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9470     avg: 10329     median: 9536 (21%)     max: 11868 Points
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
5991 Points (13%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6638     avg: 7083     median: 7076 (35%)     max: 7459 Points
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (12%)     max: 2348 Points
4497 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 870     avg: 7112     median: 8239 (25%)     max: 9190 Points
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (6%)     max: 2187 Points
4798 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5646     avg: 6920     median: 7152 (64%)     max: 8097 Points
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
5267 Points (47%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6388     avg: 9004     median: 9480 (57%)     max: 11488 Points
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
5996 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6544     avg: 6733     median: 6732 (33%)     max: 6896 Points
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
4568 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 8005     avg: 8260     median: 8257 (28%)     max: 8469 Points
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
4769 Points (16%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4162     avg: 4222     median: 4221.5 (2%)     max: 4281 Points
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1391 Points (2%)
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (4%)     max: 23 fps
5.8 fps (1%)
12 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (4%)     max: 58 fps
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
32 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 38     avg: 47.6     median: 50 (6%)     max: 51 fps
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
29 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 65     avg: 77.4     median: 80 (2%)     max: 85 fps
52 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 108.8     median: 108 (6%)     max: 126 fps
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
71 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 145     avg: 186.8     median: 199 (2%)     max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
115 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (28%)
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
71.6 fps (2%)
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (1%)     max: 22.85 fps
42 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 100% n=16

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 34% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 61% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
ultra
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
100%
Adreno 619L:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
85%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
128%
Mali-G57 MP5:
60  fps
med.
100%
Mali-G77 MP11:
40  fps
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
high
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
75%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G77 MP11:
87  fps
69%
Adreno 619L:
60  fps
69%
Mali-G57 MP5:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
49%
Adreno 619L:
29  fps
51%
Mali-G57 MP5:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
100%
Adreno 619L:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 83%

Average Gaming 30-70 fps → 91%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 89%

Average Gaming 30-70 fps → 99%

ARM Mali-G77 MP11lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Armajet60
PUBG Mobile474040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Dead Trigger 287
Asphalt 9: Legends6059
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3

1


2
5


2






Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 08:16:52

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732346212s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.005s

#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.005s

#12 got single benchmarks 10573 +0s ... 0.005s

#13 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.006s

#14 got single benchmarks 10480 +0s ... 0.006s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.006s

#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.023s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.023s

#18 Got 49 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.027s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.027s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.028s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.031s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.031s

#23 return log +0s ... 0.031s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)