ARM Mali-G77 MP11 vs Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G71 MP8
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G71 MP8 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.
ARM Mali-G77 MP11 Qualcomm Adreno 612 ARM Mali-G71 MP8 Mali-G Serie Codename Valhall Mimir Architektur Valhall Adreno 600 Bifrost Pipelines 11 - unified 8 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 16 nm Erscheinungsdatum 19.03.2020 15.12.2015 03.06.2016 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Kerntakt 900 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
min: 32243 avg: 35201 median: 35210 (4%) max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
min: 1900 avg: 2396 median: 2399 (10%) max: 2894 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
min: 1848 avg: 2494 median: 2463.5 (5%) max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 1600 avg: 1994 median: 2011 (10%) max: 2368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 1511 avg: 1957 median: 1967.5 (6%) max: 2380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
min: 1840 avg: 2308 median: 2376.5 (21%) max: 2649 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
min: 1719 avg: 2399 median: 2458.5 (15%) max: 2990 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
min: 1642 avg: 2011 median: 1875.5 (9%) max: 2666 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
min: 1504 avg: 1993 median: 1772.5 (6%) max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1391 Points (2%)
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 4.7 avg: 5.9 median: 5.9 (1%) max: 7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (1%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 15 avg: 15.7 median: 15 (2%) max: 18 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 18 avg: 23.3 median: 23 (0%) max: 28 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 19 avg: 33.3 median: 32 (2%) max: 44 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
min: 43 avg: 71.9 median: 73.5 (1%) max: 96 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (28%)
43224 Points (5%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104 avg: 34536 median: 34536 (78%) max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176 avg: 42979 median: 42979 (96%) max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
71.6 fps (0%)
14.3 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
min: 10073 avg: 10164 median: 10164 (3%) max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
min: 1909 avg: 1915 median: 1915 (3%) max: 1921 Points
Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 100% n=15 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 18% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 29% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
98%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
98%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
100%
Mali-G77 MP11:
87 fps
55%
Mali-G71 MP8:
30 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
31 fps
45 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
56 60 ~ 48 fps
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
28 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
42%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
100%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
39%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 60% Average Gaming 30-70 fps → 77%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 84% Average Gaming 30-70 fps → 84%
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
ARM Mali-G71 MP8 low med. high ultra QHD 4K Arena of Valor 59 59 Shadow Fight 3 44 49 Battle Bay 59 59 Dead Trigger 2 48 Asphalt 8: Airborne 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 4 1
v1.28
log 10. 10:11:10
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 7648 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731229870s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 10328 +0.02s ... 0.025s
#10 got single benchmarks 10328 +0.009s ... 0.034s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.034s
#12 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.035s
#13 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.035s
#14 got single benchmarks 7648 +0.009s ... 0.044s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.044s
#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.068s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.068s
#18 Got 69 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.081s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.081s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.082s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.086s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.086s
#23 return log +0s ... 0.086s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)