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ARM Mali-G76 MP4 vs Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G78 MP22

ARM Mali-G76 MP4

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Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

ARM Mali-G78 MP22

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Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G76 MP4Qualcomm Adreno 644ARM Mali-G78 MP22
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines4 - unified24 - unified
Kerntakt800 MHz
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm4 nm5 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 07.05.2021 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
PredecessorAdreno 642
CodenameValhall
CPU in Mali-G76 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio G958 x 2000 MHz? MHz900 MHz
Mediatek Helio G90T8 x 2050 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - 900 MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 35214     avg: 37620     median: 36546 (4%)     max: 40738 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2412     avg: 3073     median: 3125 (14%)     max: 3336 Points
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
11598 Points (50%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2323     avg: 3061     median: 3102.5 (7%)     max: 3335 Points
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
16653 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2412     avg: 2690     median: 2694 (13%)     max: 2855 Points
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (31%)     max: 6466 Points
9630 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2322     avg: 2590     median: 2682 (8%)     max: 2745 Points
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (21%)     max: 7388 Points
12079 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2390     avg: 3087     median: 3227 (29%)     max: 3511 Points
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2219     avg: 3118     median: 3298.5 (20%)     max: 3592 Points
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2390     avg: 2609     median: 2587 (13%)     max: 2786 Points
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2218     avg: 2500     median: 2599 (9%)     max: 2644 Points
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1352     avg: 1418     median: 1387 (1%)     max: 1502 Points
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
6399 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 376     avg: 389     median: 381 (0%)     max: 418 Points
1805 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.7 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 6.5     avg: 7.6     median: 7.5 (1%)     max: 11 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 19     avg: 20.1     median: 20 (1%)     max: 22 fps
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 78     avg: 80.8     median: 80 (1%)     max: 85 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 80891     avg: 91204     median: 92280.5 (12%)     max: 99365 Points
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (22%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 29.83     avg: 29.9     median: 29.9 (0%)     max: 29.88 fps
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (0%)     max: 52.63 fps
74.4 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10187     avg: 19426     median: 23456 (8%)     max: 24634 Points
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3678     avg: 16986     median: 23228 (38%)     max: 24051 Points
42541 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.16     avg: 5.2     median: 4.4 (2%)     max: 8.05 Watt
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 222% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 295% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G76 MP4:
17  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G76 MP4:
44 59 60 60 60 85 ~ 61 fps
110%
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 51 ~ 40 fps
150%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 ~ 38 fps
105%
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Mali-G76 MP4:
29 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
129%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
97%
Mali-G78 MP22:
30  fps
ultra
100%
Mali-G76 MP4:
30  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
ultra
100%
Mali-G76 MP4:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP4:
60  fps
100%
Adreno 644:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP4:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 119%

Average Gaming 30-70 fps → 119%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 98%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







ARM Mali-G76 MP4lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact17
Armajet61
PUBG Mobile40383130
Arena of Valor60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2


1


2
3

1
1






ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:19:22

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731241162s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9947 +0.02s ... 0.024s

#10 got single benchmarks 9947 +0.013s ... 0.037s

#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.037s

#12 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.038s

#13 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.038s

#14 got single benchmarks 10957 +0.003s ... 0.042s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.042s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.047s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.048s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.049s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.05s

#20 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.062s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.062s

#22 Got 53 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.075s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.075s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.075s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.078s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.078s

#27 return log +0s ... 0.078s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)