ARM Mali-G76 MP4 vs Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G51 MP4
ARM Mali-G76 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 644 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.
alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G76 MP4 Qualcomm Adreno 644 ARM Mali-G51 MP4 Mali-G Serie Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 4 - unified 4 - unified Kerntakt 800 MHz 650 MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 4 nm 12 nm Erscheinungsdatum 31.08.2018 07.05.2021 19.07.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Predecessor Adreno 642
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 35214 avg: 37620 median: 36546 (4%) max: 40738 Points
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2412 avg: 3073 median: 3125 (14%) max: 3336 Points
min: 6303 avg: 6921 median: 6953.5 (30%) max: 7472 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2323 avg: 3061 median: 3102.5 (7%) max: 3335 Points
min: 8656 avg: 8893 median: 8751 (19%) max: 9414 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2412 avg: 2690 median: 2694 (13%) max: 2855 Points
min: 5501 avg: 6187 median: 6286 (31%) max: 6466 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2322 avg: 2590 median: 2682 (8%) max: 2745 Points
min: 6767 avg: 7042 median: 7023 (21%) max: 7388 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2390 avg: 3087 median: 3227 (29%) max: 3511 Points
min: 6114 avg: 6700 median: 6700 (60%) max: 7285 Points
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2219 avg: 3118 median: 3298.5 (20%) max: 3592 Points
min: 8410 avg: 8641 median: 8487 (51%) max: 9025 Points
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2390 avg: 2609 median: 2587 (13%) max: 2786 Points
min: 5090 avg: 5524 median: 5565 (27%) max: 5876 Points
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2218 avg: 2500 median: 2599 (9%) max: 2644 Points
min: 5779 avg: 6156 median: 6159.5 (21%) max: 6524 Points
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1352 avg: 1418 median: 1387 (1%) max: 1502 Points
min: 3035 avg: 3133 median: 3137 (2%) max: 3184 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 376 avg: 389 median: 381 (0%) max: 418 Points
min: 825 avg: 832 median: 829 (1%) max: 854 Points
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.7 fps (2%)
min: 7 avg: 7.4 median: 7.5 (3%) max: 7.9 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 6.5 avg: 7.6 median: 7.5 (1%) max: 11 fps
min: 15 avg: 16.4 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 19 avg: 20.1 median: 20 (1%) max: 22 fps
min: 41 avg: 45.3 median: 46 (3%) max: 49 fps
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 16 avg: 18.4 median: 18 (2%) max: 21 fps
min: 37 avg: 38.2 median: 38 (4%) max: 40 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 29 avg: 30.5 median: 30 (1%) max: 33 fps
min: 52 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 67 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 43 avg: 49.1 median: 49.5 (3%) max: 53 fps
min: 86 avg: 89.2 median: 88 (5%) max: 94 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 78 avg: 80.8 median: 80 (1%) max: 85 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147 avg: 150.2 median: 148 (1%) max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 80891 avg: 91204 median: 92280.5 (12%) max: 99365 Points
min: 174679 avg: 177977 median: 175343 (22%) max: 187645 Points
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 29.83 avg: 29.9 median: 29.9 (0%) max: 29.88 fps
min: 50.74 avg: 51.7 median: 51.7 (0%) max: 52.63 fps
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448 avg: 2513 median: 2497 (1%) max: 2610 Points
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650 avg: 2776 median: 2729.5 (1%) max: 2993 Points
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10187 avg: 19426 median: 23456 (8%) max: 24634 Points
30029 Points (10%)
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3678 avg: 16986 median: 23228 (38%) max: 24051 Points
42541 Points (70%)
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.16 avg: 5.2 median: 4.4 (2%) max: 8.05 Watt
min: 4.19 avg: 4.8 median: 4.6 (2%) max: 5.9 Watt
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 100% n=21 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 214% n=21 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 38% n=21
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 644:
42 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
36 fps, max:
45 fps
fps
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
40 fps, max:
46 fps
fps
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G76 MP4:
44 59 60 [X] Realme 7 1.55.5
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
46 fps, max:
61 fps
60 60 85 ~ 61 fps
110%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
44 fps, max:
45 fps
89 [X] Xiaomi 13 Lite 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
84 fps, max:
90 fps
~ 67 fps
95%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
26 fps, max:
31 fps
38 40 [X] Realme 7 1.1.0
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 40 51 ~ 40 fps
150%
Adreno 644:
60 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
56 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
26 fps, max:
31 fps
38 40 40 40 ~ 38 fps
105%
Adreno 644:
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
fps
76%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G76 MP4:
29 30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 1.1.0
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
25 fps, max:
31 fps
30 30 30 40 ~ 31 fps
129%
Adreno 644:
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
34 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
22 fps, max:
41 fps
40 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
38 fps, max:
41 fps
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
40 ~ 40 fps
90%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G76 MP4:
60 [X] Realme 6 1.34.1.10
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
1 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 644:
60 [X] Honor 90 5G 1.9.1
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 [X] Realme 6 2.2.2a
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
16 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 2.5.3a
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
14 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 [X] Realme 6 2.2.2a
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
3 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 2.5.3a
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
17 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP4:
60 [X] Realme 6 1.66.2
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 644:
60 61 [X] Xiaomi 13 Lite 3.9.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 61 fps
Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 119% Average Gaming 30-70 fps → 119%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 95% Average Gaming 30-70 fps → 82%
Qualcomm Adreno 644 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 42 45 Armajet 67 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 3 1
ARM Mali-G76 MP4 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 17 Armajet 61 PUBG Mobile 40 38 31 30 Arena of Valor 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 3 1 1
v1.28
log 14. 06:54:37
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9947 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563674s time from redirect:3 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 9947 +0s ... 0.003s
#10 got single benchmarks 9947 +0.001s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.005s
#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.005s
#14 got single benchmarks 8902 +0.002s ... 0.007s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.015s ... 0.023s
#17 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.025s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.025s
#19 Got 97 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.04s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.04s
#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.041s
#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.045s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.045s
#24 return log +0s ... 0.045s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)