ARM Mali-G76 MP4 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G52 MP1
ARM Mali-G76 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G76 MP4 Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G52 MP1 Mali-G Serie Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 4 - unified 1 - unified Kerntakt 800 MHz 812 MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Herstellungsprozess 7 nm 6 nm 12 nm Erscheinungsdatum 31.08.2018 12.08.2021 29.07.2020 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 35214 avg: 37620 median: 36546 (4%) max: 40738 Points
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2412 avg: 3073 median: 3125 (14%) max: 3336 Points
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2323 avg: 3061 median: 3102.5 (7%) max: 3335 Points
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2412 avg: 2690 median: 2694 (13%) max: 2855 Points
6499 Points (32%)
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2322 avg: 2590 median: 2682 (8%) max: 2745 Points
7131 Points (21%)
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2390 avg: 3087 median: 3227 (29%) max: 3511 Points
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2219 avg: 3118 median: 3298.5 (20%) max: 3592 Points
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2390 avg: 2609 median: 2587 (13%) max: 2786 Points
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2218 avg: 2500 median: 2599 (9%) max: 2644 Points
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1352 avg: 1418 median: 1387 (1%) max: 1502 Points
3135 Points (2%)
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 376 avg: 389 median: 381 (0%) max: 418 Points
887 Points (1%)
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.7 fps (2%)
8.2 fps (3%)
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 6.5 avg: 7.6 median: 7.5 (1%) max: 11 fps
18 fps (3%)
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 19 avg: 20.1 median: 20 (1%) max: 22 fps
49 fps (4%)
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 16 avg: 18.4 median: 18 (2%) max: 21 fps
40 fps (5%)
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 29 avg: 30.5 median: 30 (1%) max: 33 fps
69 fps (1%)
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 43 avg: 49.1 median: 49.5 (3%) max: 53 fps
90 fps (5%)
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 78 avg: 80.8 median: 80 (1%) max: 85 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 80891 avg: 91204 median: 92280.5 (12%) max: 99365 Points
192996 Points (24%)
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 29.83 avg: 29.9 median: 29.9 (0%) max: 29.88 fps
51.8 fps (0%)
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10187 avg: 19426 median: 23456 (8%) max: 24634 Points
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3678 avg: 16986 median: 23228 (38%) max: 24051 Points
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.16 avg: 5.2 median: 4.4 (2%) max: 8.05 Watt
5.9 Watt (2%)
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 100% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 222% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 31% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
341%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G76 MP4:
44 59 60 [X] Realme 7 1.55.5
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
46 fps, max:
61 fps
60 60 85 ~ 61 fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
26 fps, max:
31 fps
38 40 [X] Realme 7 1.1.0
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 40 51 ~ 40 fps
150%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
26 fps, max:
31 fps
38 40 40 40 ~ 38 fps
105%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
82%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
100%
Mali-G76 MP4:
29 30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 1.1.0
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
25 fps, max:
31 fps
30 30 30 40 ~ 31 fps
129%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G76 MP4:
60 [X] Realme 6 1.34.1.10
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
1 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 [X] Realme 6 2.2.2a
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
16 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 2.5.3a
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
14 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
97%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 [X] Realme 6 2.2.2a
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
3 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 2.5.3a
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
17 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP4:
60 [X] Realme 6 1.66.2
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 165% Average Gaming 30-70 fps → 165%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 80% Average Gaming 30-70 fps → 74%
ARM Mali-G76 MP4 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 17 Armajet 61 PUBG Mobile 40 38 31 30 Arena of Valor 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 3 1 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
v1.28
log 10. 13:07:48
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9947 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240467s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9947 +0.022s ... 0.027s
#10 got single benchmarks 9947 +0.013s ... 0.039s
#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.04s
#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.04s
#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.04s
#14 got single benchmarks 10459 +0.015s ... 0.055s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.055s
#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.08s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.08s
#18 Got 80 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.092s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.092s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.093s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.096s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.097s
#23 return log +0.001s ... 0.097s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)