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ARM Mali-G76 MP4 vs Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 642L

ARM Mali-G76 MP4

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Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 642L

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Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G76 MP4Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 642L
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines4 - unified
Kerntakt800 MHz955 MHz
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm4 nm6 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 26.06.2023 07.05.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G76 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio G958 x 2000 MHz? MHz900 MHz
Mediatek Helio G90T8 x 2050 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - 900 MHz
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 38 x 2400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 900 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
0.06581 -82%
0.09938 -73%
0.2266 -38%
Qualcomm Adreno 642L
0.3675
...
0.3675 0%
max:
33.3 8961%
0%
100%
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 35214     avg: 37620     median: 36546 (4%)     max: 40738 Points
min: 46148     avg: 74921     median: 88482 (9%)     max: 90133 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2412     avg: 3073     median: 3125 (14%)     max: 3336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2323     avg: 3061     median: 3102.5 (7%)     max: 3335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2412     avg: 2690     median: 2694 (13%)     max: 2855 Points
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2322     avg: 2590     median: 2682 (8%)     max: 2745 Points
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2390     avg: 3087     median: 3227 (29%)     max: 3511 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2219     avg: 3118     median: 3298.5 (20%)     max: 3592 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2390     avg: 2609     median: 2587 (13%)     max: 2786 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2218     avg: 2500     median: 2599 (9%)     max: 2644 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1352     avg: 1418     median: 1387 (1%)     max: 1502 Points
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 376     avg: 389     median: 381 (0%)     max: 418 Points
155 Points (0%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.7 fps (2%)
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 6.5     avg: 7.6     median: 7.5 (1%)     max: 11 fps
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 19     avg: 20.1     median: 20 (1%)     max: 22 fps
11 fps (1%)
9.6 fps (1%)
19 fps (0%)
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 78     avg: 80.8     median: 80 (1%)     max: 85 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 80891     avg: 91204     median: 92280.5 (9%)     max: 99365 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 29.83     avg: 29.9     median: 29.9 (1%)     max: 29.88 fps
17.2 fps (0%)
min: 45.96     avg: 49.6     median: 46.9 (1%)     max: 54.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10187     avg: 19426     median: 23456 (8%)     max: 24634 Points
min: 23666     avg: 31803     median: 30994 (11%)     max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3678     avg: 16986     median: 23228 (38%)     max: 24051 Points
min: 26134     avg: 36660     median: 40236 (67%)     max: 43000 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.16     avg: 5.2     median: 4.4 (2%)     max: 8.05 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 56% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 179% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
ultra Ultra
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Adreno 642L:
61  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G76 MP4:
17  fps
229%
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G76 MP4:
44 59 60 60 60 85 ~ 61 fps
146%
Adreno 642L:
60 60 60 60 89 99 103 119 120 121 ~ 89 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 51 ~ 40 fps
98%
Adreno 613:
39  fps
145%
Adreno 642L:
40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
med.
100%
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 ~ 38 fps
105%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G76 MP4:
29 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
96%
Adreno 613:
29.9  fps
123%
Adreno 642L:
30 30 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP4:
30  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
ultra
100%
Mali-G76 MP4:
60  fps
low 1280x720
Adreno 642L:
33.7  fps
med. 1366x768
Adreno 642L:
25  fps
high 1920x1080
Adreno 642L:
14.8  fps
ultra 1920x1080
Adreno 642L:
13  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP4:
60  fps
100%
Adreno 642L:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP4:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 642L:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 141%

Average Gaming 30-70 fps → 163%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 117%

Average Gaming 30-70 fps → 118%

Qualcomm Adreno 642Llowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5956
League of Legends: Wild Rift61
Armajet89
PUBG Mobile584038
Dota 2 Reborn33.72514.813
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1

1
2
3
1
1
1






Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







ARM Mali-G76 MP4lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact17
Armajet61
PUBG Mobile40383130
Arena of Valor60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2


1


2
3

1
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:54:36

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732665276s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 9947 +0.013s ... 0.018s

#10 got single benchmarks 9947 +0.001s ... 0.02s

#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.02s

#12 got single benchmarks 12697 +0.005s ... 0.025s

#13 getting avg benchmarks for device 10945 +0.003s ... 0.028s

#14 got single benchmarks 10945 +0.009s ... 0.037s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.037s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.059s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.059s

#18 Got 93 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.07s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.07s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.07s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.074s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.074s

#23 return log +0s ... 0.074s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)