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ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G52 MP2 vs ARM Mali-G57 MP5

ARM Mali-G76 MP16

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Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2

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Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP5

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Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G52 MP2ARM Mali-G57 MP5
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines16 - unified2 - unified5 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm12 nm7 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 06.03.2018 03.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt950 (Boost) MHz
CacheL2: 128 KB
FeaturesOpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
CodenameValhall
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 700 MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Dimensity 63008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1000 MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
38974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213     avg: 5790     median: 5785 (25%)     max: 7286 Points
5469 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064     avg: 6079     median: 6119.5 (13%)     max: 7970 Points
5991 Points (13%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422     avg: 5738     median: 6261 (31%)     max: 6508 Points
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (7%)     max: 1628 Points
4497 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356     avg: 6136     median: 6631.5 (20%)     max: 6771 Points
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (4%)     max: 1875 Points
4798 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3973     avg: 5413     median: 5437 (48%)     max: 6815 Points
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
5267 Points (47%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3894     avg: 5789     median: 5814 (35%)     max: 7671 Points
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
5996 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4334     avg: 5642     median: 5868.5 (29%)     max: 6069 Points
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
4568 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4425     avg: 6058     median: 6365 (21%)     max: 6478 Points
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
4769 Points (16%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
min: 289     avg: 696     median: 716.5 (0%)     max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 72     avg: 175.6     median: 180 (0%)     max: 201 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
12 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
32 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32     avg: 40.2     median: 42 (5%)     max: 44 fps
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.2 (1%)     max: 13 fps
29 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33     avg: 55.2     median: 53.5 (1%)     max: 75 fps
min: 6.4     avg: 14.3     median: 15 (0%)     max: 16 fps
52 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64     avg: 97.7     median: 103 (6%)     max: 118 fps
min: 1     avg: 22.8     median: 24 (1%)     max: 27 fps
71 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135     avg: 146.8     median: 151.5 (1%)     max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
115 fps (1%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (1%)     max: 54.4 fps
42 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
14976 Points (5%)
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
5015 Points (8%)
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 26% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 79% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G52 MP2:
26  fps
ultra
Mali-G52 MP2:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
62%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
100%
Mali-G57 MP5:
60  fps
med.
100%
Mali-G76 MP16:
40  fps
83%
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
78%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
108%
Mali-G57 MP5:
40  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP2:
60  fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
100%
Mali-G76 MP16:
30  fps
100%
Mali-G52 MP2:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
97%
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
100%
Mali-G57 MP5:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
93%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G57 MP5:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
88%
Mali-G52 MP2:
53  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G52 MP2:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 86%

Average Gaming 30-70 fps → 82%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 102%

ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2615
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 06:05:04

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732683904s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9950 +0.018s ... 0.024s

#10 got single benchmarks 9950 +0.008s ... 0.032s

#11 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.032s

#12 got single benchmarks 10399 +0.042s ... 0.074s

#13 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.074s

#14 got single benchmarks 10480 +0.004s ... 0.078s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.078s

#16 min, max, avg, median took s +0.025s ... 0.103s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.103s

#18 Got 122 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.117s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.117s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.117s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.122s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.122s

#23 return log +0.001s ... 0.122s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)