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ARM Mali-G76 MP16 vs Qualcomm Adreno 680 vs ARM Mali-G78 MP22

ARM Mali-G76 MP16

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Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

ARM Mali-G78 MP22

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP22

Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G76 MP16Qualcomm Adreno 680ARM Mali-G78 MP22
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines16 - unified24 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm7 nm5 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 06.12.2018 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
Stromverbrauch7 Watt
CodenameValhall
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 700 MHz
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 700 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213     avg: 5790     median: 5785 (25%)     max: 7286 Points
11598 Points (50%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064     avg: 6079     median: 6119.5 (13%)     max: 7970 Points
16653 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422     avg: 5738     median: 6261 (31%)     max: 6508 Points
9630 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356     avg: 6136     median: 6631.5 (20%)     max: 6771 Points
12079 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3973     avg: 5413     median: 5437 (48%)     max: 6815 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3894     avg: 5789     median: 5814 (35%)     max: 7671 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4334     avg: 5642     median: 5868.5 (29%)     max: 6069 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4425     avg: 6058     median: 6365 (21%)     max: 6478 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
6399 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1805 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (3%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32     avg: 40.2     median: 42 (5%)     max: 44 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33     avg: 55.2     median: 53.5 (1%)     max: 75 fps
112 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64     avg: 97.7     median: 103 (6%)     max: 118 fps
154 fps (9%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135     avg: 146.8     median: 151.5 (1%)     max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (0%)     max: 54.4 fps
74.4 fps (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
14976 Points (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
5015 Points (8%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 93% n=1

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 153% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G78 MP22:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
81%
Mali-G78 MP22:
30  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
100%
Mali-G76 MP16:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 81%

ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 11:21:10

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726824070s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9950 +0.019s ... 0.022s

#10 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.024s

#11 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.024s

#12 got single benchmarks 9846 +0.005s ... 0.029s

#13 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.029s

#14 got single benchmarks 10957 +0.003s ... 0.032s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.032s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.037s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.038s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.039s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.04s

#20 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.052s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.052s

#22 Got 29 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.056s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.056s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.057s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.059s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.059s

#27 return log +0s ... 0.059s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)