ARM Mali-G76 MP16 vs Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G78 MP14
ARM Mali-G76 MP16 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 640 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).
Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G76 MP16 Qualcomm Adreno 640 ARM Mali-G78 MP14 Mali-G Serie Architektur Bifrost Valhall Pipelines 16 - unified 14 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 10 nm 5 nm Erscheinungsdatum 31.08.2018 12.02.2018 26.05.2020 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860 avg: 71882 median: 70607.5 (7%) max: 82652 Points
min: 97354 avg: 108080 median: 106829 (11%) max: 118129 Points
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213 avg: 5790 median: 5785 (25%) max: 7286 Points
min: 5268 avg: 7441 median: 7659 (33%) max: 8661 Points
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064 avg: 6079 median: 6119.5 (13%) max: 7970 Points
min: 6358 avg: 9988 median: 10199 (22%) max: 12070 Points
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422 avg: 5738 median: 6261 (31%) max: 6508 Points
min: 3969 avg: 6014 median: 6182 (31%) max: 6981 Points
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356 avg: 6136 median: 6631.5 (20%) max: 6771 Points
min: 5184 avg: 7016 median: 7072.5 (21%) max: 8218 Points
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3973 avg: 5413 median: 5437 (48%) max: 6815 Points
min: 5251 avg: 7260 median: 7443 (66%) max: 8338 Points
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3894 avg: 5789 median: 5814 (35%) max: 7671 Points
min: 6122 avg: 9542 median: 9754.5 (59%) max: 11259 Points
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4334 avg: 5642 median: 5868.5 (29%) max: 6069 Points
min: 4556 avg: 5605 median: 5670 (28%) max: 6319 Points
7614 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4425 avg: 6058 median: 6365 (21%) max: 6478 Points
min: 5429 avg: 6345 median: 6322.5 (21%) max: 7150 Points
9978 Points (33%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310 avg: 3313 median: 3312.5 (2%) max: 3315 Points
min: 3079 avg: 3323 median: 3436 (2%) max: 3455 Points
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864 avg: 936 median: 970 (1%) max: 974 Points
1758 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17 avg: 28.5 median: 19 (3%) max: 68 fps
min: 8.5 avg: 17.5 median: 17 (3%) max: 39 fps
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41 avg: 67.3 median: 49.5 (4%) max: 165 fps
min: 16 avg: 40.5 median: 42 (3%) max: 47 fps
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 44 fps
min: 22 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 48 fps
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33 avg: 55.2 median: 53.5 (1%) max: 75 fps
min: 35 avg: 64.4 median: 69 (1%) max: 79 fps
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64 avg: 97.7 median: 103 (6%) max: 118 fps
min: 50 avg: 94.7 median: 99.5 (6%) max: 112 fps
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135 avg: 146.8 median: 151.5 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
min: 85 avg: 158.9 median: 166 (1%) max: 185 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205 avg: 204715 median: 204715 (26%) max: 205225 Points
277129 Points (35%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6 avg: 53.4 median: 53.3 (0%) max: 54.4 fps
64.9 fps (0%)
84.4 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
14976 Points (5%)
min: 10504 avg: 18251 median: 14922.5 (5%) max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
5015 Points (8%)
min: 4244 avg: 11804 median: 5422.5 (9%) max: 44840 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 117% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 148% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 640:
30 30 [X] Xiaomi Pad 5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 860 GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
30 fps
~ 30 fps
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
54 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps
100%
Mali-G78 MP14:
40 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
26 fps, max:
31 fps
30 40 40 [X] Huawei P40 Pro 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
32 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei Mate Xs 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
35 fps, max:
41 fps
40 ~ 37 fps
89%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 Pro 6.9.0.503
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 1.34.1.10
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
200%
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 5.0.1
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
190%
Adreno 640:
30 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
31 fps
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
53 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
1 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
50 fps, max:
60 fps
60 61 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
60 fps, max:
63 fps
62 [X] Google Pixel 4 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
35 fps, max:
63 fps
~ 57 fps
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
52 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei Mate 30 Pro Dead Trigger 2 (1.6.3)
HiSilicon Kirin 990 GHz
Mali-G76 MP16
min:
58 fps, max:
61 fps
fps
150%
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.6.3
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
26 fps, max:
30 fps
30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
44 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
56 fps, max:
61 fps
~ 36 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
110%
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
24 fps, max:
30 fps
29 30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
25 fps, max:
31 fps
60 ~ 33 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps
Adreno 640:
120 [X] Asus ROG Phone 2 1.62.1
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
fps
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.112.0
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 144% Average Gaming 30-70 fps → 143%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 96% Average Gaming 30-70 fps → 96%
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
ARM Mali-G76 MP16 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 37 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 30 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 3 1
v1.28
log 10. 10:35:58
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9950 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9446 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731231358s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 9950 +0.021s ... 0.025s
#10 got single benchmarks 9950 +0.009s ... 0.034s
#11 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.034s
#12 got single benchmarks 9446 +0.003s ... 0.037s
#13 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.038s
#14 got single benchmarks 10649 +0.005s ... 0.043s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.043s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.066s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s
#18 Got 140 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.084s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.084s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.084s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.089s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.089s
#23 return log +0s ... 0.089s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)