ARM Mali-G76 MP16 vs Qualcomm Adreno 618 vs Qualcomm Adreno 650
ARM Mali-G76 MP16 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 650 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC , 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
ARM Mali-G76 MP16 Qualcomm Adreno 618 Qualcomm Adreno 650 Adreno 600 Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Adreno 600 Pipelines 16 - unified Shared Memory nein ja ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 7 nm Erscheinungsdatum 31.08.2018 09.04.2019 04.12.2019 Herstellerseite developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Kerntakt 250 - 670 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860 avg: 71882 median: 70607.5 (7%) max: 82652 Points
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
min: 110875 avg: 149779 median: 149017 (15%) max: 180392 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213 avg: 5790 median: 5785 (25%) max: 7286 Points
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
min: 7970 avg: 9563 median: 9684 (42%) max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064 avg: 6079 median: 6119.5 (13%) max: 7970 Points
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
min: 11617 avg: 13051 median: 12858 (28%) max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422 avg: 5738 median: 6261 (31%) max: 6508 Points
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
min: 6960 avg: 8089 median: 8085 (40%) max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356 avg: 6136 median: 6631.5 (20%) max: 6771 Points
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
min: 8593 avg: 9728 median: 9498 (28%) max: 11999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3973 avg: 5413 median: 5437 (48%) max: 6815 Points
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
min: 8215 avg: 8929 median: 8867 (79%) max: 10046 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3894 avg: 5789 median: 5814 (35%) max: 7671 Points
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
min: 10599 avg: 11936 median: 11577.5 (69%) max: 14283 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4334 avg: 5642 median: 5868.5 (29%) max: 6069 Points
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
min: 5996 avg: 7150 median: 7178 (35%) max: 7881 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4425 avg: 6058 median: 6365 (21%) max: 6478 Points
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
min: 6500 avg: 8287 median: 8299 (28%) max: 9167 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310 avg: 3313 median: 3312.5 (2%) max: 3315 Points
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
min: 3789 avg: 4168 median: 4230 (2%) max: 5039 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
min: 1103 avg: 1218 median: 1223 (1%) max: 1246 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 9.9 median: 10 (4%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17 avg: 28.5 median: 19 (3%) max: 68 fps
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
min: 18 avg: 21.1 median: 21 (4%) max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41 avg: 67.3 median: 49.5 (4%) max: 165 fps
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
min: 27 avg: 55 median: 55 (4%) max: 67 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 44 fps
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
min: 39 avg: 52.6 median: 51 (6%) max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33 avg: 55.2 median: 53.5 (1%) max: 75 fps
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
min: 67 avg: 87.2 median: 88 (2%) max: 103 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64 avg: 97.7 median: 103 (6%) max: 118 fps
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
min: 96 avg: 125.1 median: 125 (7%) max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135 avg: 146.8 median: 151.5 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168 avg: 209.5 median: 206 (2%) max: 266 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
min: 214123 avg: 240087 median: 240035 (30%) max: 276746 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6 avg: 53.4 median: 53.3 (0%) max: 54.4 fps
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
min: 72.6 avg: 75.5 median: 75 (0%) max: 78.57 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
14976 Points (5%)
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
54110 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
5015 Points (8%)
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
42627 Points (71%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)
min: 5.18 avg: 8.2 median: 7.6 (3%) max: 12.7 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100% n=19 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 50% n=19 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 196% n=19
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 650:
60 119 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
106 fps, max:
122 fps
~ 90 fps
Adreno 650:
60 [X] Xiaomi Poco F4 3.3.0.5735
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
117 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
97 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
Adreno 650:
60 118 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
111 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
Adreno 650:
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.0.17
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 650:
60 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
Adreno 650:
59 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
50 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
61 fps
60 [X] Xiaomi Poco F3 1.5.0_2574575_2578841
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
37 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
54 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
26 fps, max:
31 fps
30 40 40 [X] Huawei P40 Pro 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
32 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei Mate Xs 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
35 fps, max:
41 fps
40 ~ 37 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 Pro 6.9.0.503
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 1.34.1.10
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
203%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 5.0.1
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
200%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei Mate 30 Pro Dead Trigger 2 (1.6.3)
HiSilicon Kirin 990 GHz
Mali-G76 MP16
min:
58 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 650:
30 [X] OnePlus 8 Pro 2.1.2a
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
31 fps
30 60 60 ~ 45 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps
170%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 118% Average Gaming 30-70 fps → 132%
Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 158% Average Gaming 30-70 fps → 155%
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
ARM Mali-G76 MP16 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 37 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 30 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 3 1
v1.28
log 10. 13:09:18
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9950 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9971 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240558s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 9950 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.017s
#11 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.017s
#12 got single benchmarks 9900 +0.025s ... 0.042s
#13 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.042s
#14 got single benchmarks 9971 +0.006s ... 0.048s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.048s
#16 min, max, avg, median took s +0.038s ... 0.086s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.086s
#18 Got 264 rows for game benchmarks. +0.052s ... 0.139s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.139s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.14s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.145s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.145s
#23 return log +0.001s ... 0.145s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)